Am Mittwoch, 5. Juli 2006, um 16.00 Uhr wird der Dokumentarfilm „Platte mit Aussicht – Über das Neubaugebiet Dresden-Gorbitz“ erstmals in Thüringen gezeigt. Die Filmemacher Uta Hergert und Marcel Raabe stellen ihren Film über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Dresdner Stadtteils im Lichthaus Kino Weimar vor. Dass die Thüringenpremiere in Weimar stattfindet, hat einen besonderen Grund, denn Christoph Iwanow, Student der Mediengestaltung, leistete die Kameraarbeit zum Film.
Seit Frühjahr 2005 arbeiten Hergert und Raabe, beide in Gorbitz aufgewachsen, an dem Dokumentarfilm. „Platte mit Aussicht“ erzählt von 25 Jahren Dresden-Gorbitz. Anfang der 80er Jahre entstand hier eines der größten Neubaugebiete der DDR. 1981 zur Grundsteinlegung waren die Wartelisten für die modernen Wohnungen lang. Viele Jahre lebte man auf einer riesigen Baustelle – Leben und Bauen fanden zeitgleich statt. Auch die Gleichzeitigkeit von Intimität und Anonymität bildeten ein ganz eigenes Spannungsfeld. Darüber hinaus entstand die spezielle Ästhetik der Plattensiedlungen: die Muster der Tapeten, die Form der Lichtschalter, die Parallelität von Treppen, Fensterreihen und Straßen.
Der Film ist wie das Wohngebiet in vier Abschnitte gegliedert. Die ersten beiden Abschnitte, „Blocks“ und „Mosaike“, widmen sich der Baugeschichte, der besonderen WBS70-Ästhetik, aber auch den Eindrücken der zuziehenden Kinder. Die folgenden Abschnitte, „Ameisen“ und „Stein und Zeit“, beschreiben die sozialen Entwicklungen nach der „Wende“, die architektonischen Neuerungen und den Zusammenhang von Lebensort und Biographie. Die Dokumentation macht anhand von Interviews mit den Planern, Bewohnern und Verwaltern des Dresdner Stadtteils, der Dokumentation der Entwicklungsetappen, zahlreicher Archiv-Fotos und aktuellen Aufnahmen von Gorbitz, Trickfilmanimationen sowie literarischer Texte ein Stück Geschichte lebendig.
Zur Filmvorführung werden die Filmschaffenden Uta Hergert, Marcel Raabe und Christoph Iwanow im Lichthaus Kino Weimar anwesend sein. Im Anschluss findet ein Filmgespräch mit den Filmemachern und Prof. Wolfgang Kissel, Professur Medien-Ereignisse an der Fakultät Medien, statt.
Bei weiteren Fragen steht Ihnen Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/ 58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de zur Verfügung.
Filmvorführung
5. Juli 2006, 16.00 Uhr, Lichthaus Kino Weimar
„Platte mit Aussicht - Über das Neubaugebiet Dresden-Gorbitz“
(Dresden 2005 / 2006, ca. 80 min, BetaSP)
www.gorbitzfilm.de
Kontakt:
Christoph Iwanow
Mobil: 0176/20 54 54 86
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv