Christian Rotzoll trug auf dem renommierten Deutschen Podcastkongress am vergangenen Wochenende in Köln seinen enorm beachteten Tagungsbericht vor. Die große Resonanz reichte bis hin zu Radio- und Videobeiträgen, die über sein innovatives Konzept ausführlich berichteten.
Gegenstand seines Vortrags ist eine Software, die es jedem Besitzer eines MP3-Players ermöglicht, auf einfache und komfortable Weise Podcast-Sendungen aus dem Internet auf das Gerät zu transferieren. Der Clou dabei ist, dass die Software nicht auf dem Computer installiert ist, sondern direkt auf dem Gerät abgelegt wird. Somit kann jeder Computer mit Internetanschluss zum Empfangen von Podcasts genutzt werden. Mit der an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität entwickelten Lösung kann unabhängig vom Hersteller so gut wie jeder MP3-Player zum Empfangen von Podcasts genutzt werden. Diese Entwicklung ging aus einem Forschungsprojekt hervor, das Christian Rotzoll mit Hagen Tönnies unter der Leitung von Dr. Günther Schatter, Lehrbereich Vernetzte Medien, und Betreuung durch Ralf Homann, Professur Experimentelles Radio, bearbeitet hat.
Ursprünglich nur für die Studierenden der Universität entwickelt, zeigte sich bald, dass der Prototyp auch über die Landesgrenzen hinaus auf Interesse stieß. Aus der Erfindung entstand eine erfolgreiche Unternehmensgründung in den USA. Die beiden Studenten Rotzoll und Tönnies verbrachten ein Semester in Houston, Texas, und sind während dieser Zeit zu offiziellen Mitgründern des Internet-StartUps Podcast Ready Inc. geworden. Heute können sie ihr Studium darüber finanzieren.
Podcast Ready Inc. kooperiert mit MP3-Player-Herstellern, die die Software auf ihre Geräte vorinstallieren. Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show in Las Vegas gab die Firma iRiver bekannt, ihre Geräte demnächst auch in Europa mit der myPodder-Software zu bestücken. Alle Podcast-Interessierten, die bereits einen MP3-Player besitzen, steht jedoch auch ein kostenloser Download des Programms auf der Firmen-Website zur Verfügung.
Nähere Informationen zu dem Projekt sind auf der Website www.podblogger.de/mp3stick oder www.podcastready.com zu finden.
Kontakt:
Christian Rotzoll
Wielandplatz 2
99423 Weimar
E-Mail: rotzoll@medien.uni-weimar.de
Mobil: 0163/7689655
bzw.
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Medien/Mediensysteme
Bauhausstraße 11
99423 Weimar
Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit gerne an Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/ 58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de wenden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv