Neben dem postgradualen Studiengang wird mit gleicher Ausrichtung und angepassten Lehrinhalten der konsekutive Masterstudiengang Konstruktion und Gestalt für Absolventen mit Bachelorabschluss in der Architektur angeboten.
Die Konstruktion eines Gebäudes und seine Details sind ebenso Träger einer künstlerischen Aussage wie seine Baukörperform, Organisation der Funktion und seine Beziehung zum Umfeld. Die Schaffung eines logischen Zusammenhangs zwischen der Entwurfsidee und ihrer konstruktiven Formulierung steht daher im Zentrum des Studienprogramms.
Der Lehrplan sieht demzufolge vor, den Studierenden ein ganzheitliches Verständnis für die Problematik des Konstruierens, differenziert nach dem spezifischen architektonischen Entwurf und dem intendierten planerischen Konzept, zu vermitteln. Dieses Konzept kann je nach Tendenz stärkere wirtschaftliche, politische, soziale, technische oder auch ästhetische Schwerpunkte haben.
Im neuen Master-Studiengang archineering kooperieren drei Professuren der Fakultäten Architektur und Bauingenieurwesen. Von der Fakultät Architektur sind dies die Professuren Entwerfen und Tragwerkskonstruktion und Tragwerkslehre, von der Fakultät Bauingenieurwesen die Professur Massivbau II.
Der postgraduale Studiengang schließt mit dem berufsqualifizierenden Master of Science (M.Sc.) ab. Einsatzgebiete sind Architekturbüros, Ingenieurbüros, Stadtplanung, Baufirmen, öffentlicher Dienst und Immobilienwirtschaft.
Grundsätzlich ist der Master-Studiengang archineering offen für Hochschulabsolventen mit einem Master- oder Diplomabschluss in den Gebieten Architektur und Bauingenieurwesen sowie in verwandten Disziplinen. Bei besonderer Qualifikation genügt ein Bachelorabschluss. Voraussetzungen für die Aufnahme sind sehr gute Studienleistungen und hervorragende gestalterische und konstruktive Fähigkeiten.
Jährlich werden bis zu 30 Studenten zugelassen. Bewerbungsfrist ist jeweils der 31. August. Die Auswahl der Kandidaten erfolgt mittels einer Eingangsprüfung. Die Studiendauer beträgt 4 Semester Vollzeit, beginnend ab dem 13. Oktober 2008. Es werden keine Studiengebühren erhoben.
Bewerbungsmodalitäten:
Die Auswahl der Kandidaten erfolgt mittels einer Eingangsprüfung. Die Teilname an der Eingangsprüfung setzt eine schriftliche formlose Anmeldung am Dekanat der Fakultät Architektur, Bauhaus-Universität Weimar, 99421 Weimar voraus. Mit der Anmeldung sind einzureichen:
- tabellarischer Lebenslauf
- Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
- Kopie des Bachelor-, Master- oder Diplomzeugnisses oder eines gleichwertigen Abschlusses
- Motivationsschreiben
- Dokumentation bisheriger Arbeiten, max. 15 Blätter bis A3
- Verfassererklärung
- Sprachzeugnis Deutsch/ Englisch
- Ausdruck der Online-Bewerbung
Kontakt:
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Architektur
Master-Studienprogramm archineering
Tragwerkslehre/ Massivbau II, Prof. Dr. Jürgen Ruth
Belvederer Allee 1
D-99425 Weimar
Tel.: +49-(0)3643-583081 oder 584419
Fax: +49-(0)3643-583122 oder 584422
e-mail: juergen.ruth@bauing.uni-weimar.de
www.uni-weimar.de/archineering
Entwerfen und Tragwerkskonstruktion, Prof. Dipl.-Ing. Rainer Gumpp
Belvederer Allee 1a
D-99421 Weimar
Tel.: +49-(0)3643-583071
Fax: +49-(0)3643-583072
e-mail: rainer.gumpp@archit.uni-weimar.de
www.uni-weimar.de/archineering
(23.07.2008)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv