Bereits zum achten Mal präsentiert sich der Verlag der Bauhaus-Universität auf der Buchmesse in Leipzig. Vom 17.–20. März kann man in Halle 3, Stand H 105 die attraktiven Neuerscheinungen selbst zur Hand nehmen und begutachten. So wird vielen Besuchern das in rotes Leinen gebundene Buch „neues bauen am horn“ ins Auge fallen, das neben interessanten Texten zum Thema „Mustersiedlung“ mit zahlreichen farbigen Abbildungen das Entstehen einer solchen Siedlung in Weimar anschaulich dokumentiert.
In dem Buch mit dem exotisch anmutenden Titel „La Habana“ begeben sich ehemalige Studierende der Architektur tatsächlich nach Kubas Hauptstadt, um dort die Neuplanung eines Stadtquartiers vorzunehmen. Von den entstandenen Projekten waren die Bundesregierung und die Bundesarchitektenkammer so begeistert, dass dafür der Taut-Preis für die beste Architektur-Diplomarbeit vergeben wurde. Die Studien werden in diesem Buch vorgestellt.
Das Kolleg Friedrich Nietzsche der Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen veröffentlicht im Universitätsverlag seine Schriften, von denen der erste Band mit dem Titel „Selbstachtung oder Anerkennung? Beiträge zur Begründung von Menschenwürde und Gerechtigkeit“ ebenfalls auf der Messe ausgestellt wird.
Diese und zahlreiche andere Neuerscheinungen sowie natürlich auch ältere Titel können über den Buchhandel bestellt werden. Wer sich vorher im Internet über Inhalte und Preise informieren möchte, findet die Publikationen unter Universitätsverlag.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv