Wie schon zur Premiere im letzten Jahr, so ist auch 2009 der "Preis der Mediengestaltung" wieder ein exponiertes Ereignis im Rahmen des „mediengang“, der Jahresschau der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Die besten Abschlussarbeiten der Bachelor-, Master- und Diplomstudierenden des Studiengangs Mediengestaltung werden in einer kuratierten Sonderausstellung gezeigt, eine hochkarätige Jury bestimmt die Preisträger. Mit dem Kesselsaal im alten Weimarer e-werk steht für die diesjährige Präsentation zudem ein atmosphärischer und gleichermaßen beliebter wie experimenteller Ort zur Verfügung.
Mit dem Preis der Mediengestaltung sollen die Abschlussarbeiten der Absolventen des Studienganges ausgezeichnet und gewürdigt werden. Die Bekanntgabe der Gewinner und die feierliche Preisverleihung finden am 9. Juli um 19.00 Uhr statt. Die Arbeiten der jungen Medienkünstler sind an den darauffolgenden Tagen, zum „mediengang 09“ vom 10. bis 12. Juli 2009, öffentlich im Kesselsaal des e-werks zu sehen.
Mit der Verleihung des Preises für die beste studentische Abschlussarbeit der Mediengestaltung wird der Anspruch der Fakultät Medien unterstützt und gestärkt, sich international als exzellente Medien- und Kunstausbildungsstätte zu etablieren. Der Preis eröffnet den Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeiten nicht nur in der Prüfungswoche zu präsentieren, sondern auch zur Jahresschau der Bauhaus-Universität einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.
Als Jurymitglieder konnte die Fakultät Medien die renommierten Künstler Julian Rosefeldt, Anja Lutz und Christiane Büchner gewinnen. Sie wählen die drei besten studentischen Arbeiten aus folgenden künstlerisch-gestalterischen Disziplinen aus:
Elektroakustische Komposition und Klanggestaltung
Experimentelles Radio
Experimentelle Television
Gestaltung medialer Umgebungen
Interface Design
Medien-Ereignisse
Moden und öffentliche Erscheinungsbilder
Für den Preis der Mediengestaltung 2009 wurden nominiert:
Chris Rottler: „Heldenfällen“ – Hörspiel ca. 30 min
Mario Willms: "Luxusdiskussion" – Hörspiel ca. 50 min
Martin Lihs : Wii Spray – Digitale Spraydose Leinwand, Beamer
Henryk Pavel: Mal so - Mal so – Interaktive Installation
Franka Sachse: „¿Tienes Fuego?“ – Kurzfilm, animiert
Anja Erdmann: KLANG-BILD-RAUM – Ein audiovisuelles Klangexperiment – Rauminstallation
Thomas Adler : WELT DER MEISTER – 5 Fotos (Portraits) 74cm * 74cm
Nina Röder: Theresia - Eine fotografische Inszenierung von Erinnerungsräumen – 6 Fotos 50x50 cm
Stratos Sifostratoudakis: Unter dem Lid – Interaktive analoge Installation
Verbunden mit dem Preis der Mediengestaltung sind auch Preisgelder, die von regionalen Firmen bzw. Filialen gesponsert werden:
1. Preis: 1000 Euro (Merkur Bank Weimar)
2. Preis: 500 Euro (kids interactive GmbH Erfurt – Die Agentur für junge Medien)
3. Preis: 250 Euro (wwsc Märkte und Medien GmbH Weimar)
Der neu geschaffene Filmpreis für Studierende der Mediengestaltung soll ab 2009 durch das Bauhaus Film-Institut jährlich vergeben werden und mit 1000 Euro eine entstehende filmische Arbeit unterstützen. Dieser Filmförderpreis wird ebenfalls dank der freundlichen
Unterstützung der Merkur Bank ermöglicht.
Weitere Informationen unter:
www.uni-weimar.de/mediengang
Für weitere Rückfragen können Sie sich auch gern an Sebastian Hundertmark wenden:
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Medien
Gestaltung medialer Umgebungen
Dipl.-Designer Sebastian Hundertmark
Künstlerischer Mitarbeiter
Tel: +49 (0) 3643 58-3873
Fax: +49 (0) 3643 58-3806
sebastian.hundertmark@medien.uni-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv