Am 12. Juli 2008 wird zum ersten Mal der Preis der Mediengestaltung an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität verliehen. Mit dem Preis sollen Abschlussarbeiten der Absolventen der Mediengestaltung ausgezeichnet und gewürdigt werden. Die Arbeiten sind zum Mediengang 08 vom 10. bis 13. Juli 2008 in einer Sonderausstellung im unteren Foyer der Universitätsbibliothek, Steubenstraße 6, zu sehen. Die feierliche Preisverleihung findet am 12. Juli um 17.00 Uhr in der Universitätsbibliothek statt.
Mit der Verleihung des Preises für die beste studentische Abschlussarbeit der Mediengestaltung soll der Anspruch der Fakultät Medien, sich international als exzellente Medien- und Kunstausbildungsstätte zu etablieren, unterstützt und gestärkt werden. Der Preis eröffnet die Möglichkeit, Abschlussarbeiten nicht nur in der Prüfungswoche zu präsentieren, sondern auch zur Jahresschau der Bauhaus-Universität einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.
Als Jurymitglieder konnte die Fakultät Medien Monika Fleischmann, Medienkünstlerin und wissenschaftlich-künstlerische Leiterin der Forschungsgruppe Media Arts Research Studies am Fraunhofer IAIS, Klaus Nicolai, Kurator und Leiter der Trans-Media-Akademie Hellerau, und Peter Zorn, Künstler, Kurator und Vorstandsmitglied der Werkleitz Gesellschaft e.V. Halle, gewinnen.
Weitere Juroren sind Prof. Ursula Damm, Künstlerin, Professorin für Gestaltung medialer Umgebungen, und Prof. Wolfgang Kissel, Geschäftsführender Direktor des Bauhaus Film-Instituts, Professor für Medien-Ereignisse, an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität.
Die hochkarätig besetzte Jury wählt die besten studentischen Arbeiten aus folgenden künstlerisch-gestalterischen Disziplinen: Gestaltung medialer Umgebungen, Interface Design, Experimentelles Radio, Moden & öffentliche Erscheinungsbilder, Elektroakustische Komposition und Klanggestaltung, Medien-Ereignisse sowie Experimentelle Television. Die Abschlussarbeiten von Maximilian Baberg, Moritz Fehr, Bernd Hopfengärtner, Maurice Hüsni, Marie-Luise Lange, Jannis Leidel, Hendrik Loebbert, Hannah Leonie Prinzler, Johannes Starke, Nicole Weber und Sibylle Windisch wurden für die Ausstellung und den Preis nominiert.
Ein großer Dank gilt den Förderern des Preises der Mediengestaltung: dem Oberbürgermeister der Stadt Weimar, Stefan Wolf, der KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH, der Sparkasse Mittelthüringen und der KKS: die medienarbeiter GmbH.
Informationen zum Preis der Mediengestaltung und zum Mediengang 08 sind unter www.uni-weimar.de/mediengang zu finden.
Als Ansprechpartner steht Ihnen Prof. Ursula Damm, Professur Gestaltung medialer Umgebungen, telefonisch unter 0 36 43/58 38 05 oder per E-Mail unter ursula.damm@medien.uni-weimar.de zur Verfügung.
Bei Rückfragen steht Ihnen auch Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.
(08.07.2008)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv