Das Spin-Off-Unternehmen „SmartProjector“ wird mit einem Hauptpreis des „Gründerwettbewerbs – Mit Multimedia erfolgreich starten“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ausgezeichnet. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung fand anläßlich der diesjährigen Games Convention am heutigen 24. August 2006 in Leipzig statt.
Die Absolventen des Studienganges Mediensysteme der Bauhaus-Universität Weimar Emanuel Züger, Benjamin Schmidt und Andreas Emmerling gründeten 2005 das Unternehmen SmartProjector. Der Name steht für Projektionen ohne Leinwand. Die patentierte Technologie ermöglicht es, auf beliebigen Oberflächen wie z. B. Fassaden und Wänden farbecht und verzerrungsfrei zu projizieren. Dazu nutzt die SmartProjector-Software einen handelsüblichen PC in Verbindung mit einem Camcorder und beliebigen Projektoren. Das System wird in wenigen Minuten vollautomatisch über spezielle Prüfmuster kalibriert. Zusätzlich werden damit auch kostengünstig großformatige, hoch auflösende Projektionen ermöglicht, die aus mehreren Einzelprojektionen bestehen.
Das SmartProjector-Verfahren wird in diesem Jahr während des Elspe-Festivals angewendet. Eine Installation unterstützt und erweitert die Bühnenshow. Die Bilder der Show werden scharf und unverzerrt auf den felsigen Hintergrund der Bühne projiziert. Das SmartProjector-Team berät die Festivalveranstalter und unterstützt sie aktiv bei der Nutzung der Technik. Die Kooperation wird längerfristig bestehen.
Nachdem SmartProjector den neudeli-Gründerpreis 2005 gewann, wurde das Gründer-Team in das Mentorenprogramm der bundesweiten High-Tech-Gründerinitiative „unternimm was.“ von Microsoft Deutschland und Partnern aufgenommen. Die Idee der SmartProjector-Technologie wurde innerhalb eines Forschungsprojektes an der Juniorprofessur Augmented Reality an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar geboren und technisch umgesetzt. Mit der Technologie erweitert sich das Einsatzgebiet von Videoprojektoren deutlich. Vor allem im Heimbereich, aber auch im Büro oder für Innen- und Außenwerbung sind somit Leinwände für eine gute Projektion nicht mehr notwendig. Die SmartProjector-Technologie wird in den Bereichen Messebau, Werbung- und Eventplanung, in den Entwicklungsabteilungen von mittelständischen und Großunternehmen sowie in Forschungsinstituten angewendet.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv