Bilder stehen im Zentrum zeitgenössischer Kommunikation: keine Botschaft, keine Gestaltung und keine Forschung verläuft bilderlos. Dennoch befindet sich nach Meinung der Herausgeber die hierfür notwendige Kultur des Entwerfens im Rückstand. Daher schlägt der »Space for Visual Research« eine Lehre, ein Labor und ein Handbuch vor. Er zielt auf abstrakte Bilder ab, die unabhängig von visuellen Referenzen funktionieren und in der freien Urheberschaft des Designers entstehen.
Prof. Markus Weisbeck, der den »Space for Visual Research« 2013 zusammen mit seinen künstlerischen Mitarbeitern, Mathias Schmitt und Michael Ott, an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar gegründet hat, führt in der nun erscheinenden Publikation im Interview mit Alex Marashian in das Programm des Projektes ein: »Es ist möglich, eine Methode für das systematische Lehren von Form durch Abstraktion zu entwickeln. Wenn man Grafikdesign mit abstrakten Bildern praktiziert, ist man mehr auf die Gestaltung fokussiert und weniger von Fragen der Bedeutung des Sujets abgelenkt«. Die Publikation löst als Labortagebuch in 13 Bildstrecken von 16 Designerinnen und Designern den Anspruch ein, verschiedene Modi der Abstraktion im Experiment mit optischen, chemischen, physikalischen und digitalen Werkzeugen aufzuzeigen.
In verschiedenen Essays kommen unterschiedliche Autorinnen und Autoren zu Wort, darunter beispielweise Prof. em. Karl Schawelka, der in seiner vorgelegten Ästhetik historische Linien der produktiven Abstraktion von Formen in der Natur durch die Kunst nachzeichnet. Der Künstler Liam Gillick beschreibt in seinem Text das notwendige Scheitern jeder Darstellung in der Abstraktion und wertet diese Krise in ein kritisches Potential abstrakter Gestaltungen um. Des weiteren führt Sophia Gräfe in das Denken des Informationsästhetikers Max Bense und in die Gestaltungstheorie der 1960er Jahre ein.
Die Publikation ist im Leipziger Verlag »Spector Books« erschienen und kann ab sofort über den Fachhandel bezogen werden.
SPACE FOR VISUAL RESEARCH
workshop manual and compendium
Release-Veranstaltungen:
Buchvorstellung und Empfang in Anwesenheit der Herausgeber und einzelner Designerinnen und Designer
Dienstag, 2. Dezember 2014, 20 Uhr
Hinterzimmer
Trierer Straße 33
99423 Weimar
Freitag, 23. Januar 2015, 20.30 Uhr
Pro qm
thematische Buchhandlung zu Stadt, Politik, Pop, Ökonomiekritik, Architektur, Design, Kunst & Theorie
Almstadtstraße 48-50
10119 Berlin
Eckdaten:
184 Seiten
Hardcover in vier Varianten
Deutsch/Englisch
ISBN: 978-3-944669-80-9
Format:
22,5 cm × 32 cm
Preis:
26 Euro
Verlag:
Spector Books
Herausgeber:
Markus Weisbeck, Mathias Schmitt, Michael Ott
Mit Texten von:
Liam Gillick, Karl Schawelka, Sophia Gräfe
Interview:
Alex Marashian & Markus Weisbeck
Künstlerische Interventionen:
Jason Dodge, E. Roon Kang
Grafik Design:
Enno Pötschke
Mit Arbeiten von:
Florian Apel, Manuel Birnbacher, Florian Bräunlich, Christian Krüger, Philotheus Nisch, Michael Ott, Enno Pötschke, Johannes Rinkenburger, Michael Paul Romstöck, Mathias Schmitt, Peter Schwartz, René Schwolow, Johannes Siebler, Anna Teuber, Julia Wagner, Markus Weisbeck
Für Rückfragen steht Ihnen gern Romy Weinhold, Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Gestaltung, unter +49 (0) 36 43 / 58 11 86 oder per E-Mail an romy.weinhold@uni-weimar.de zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv