Bereits zum vierten Mal treffen sich Anwender und Entwickler zur Pure Data Convention. Nach Graz (2004), Montreal (2007) und São Paulo (2009) ist vom 8. bis zum 12. August 2011 Weimar Austragungsort der Convention. Anschließend wird sie bis zum 14. August mit weiteren Programmpunkten in Berlin fortgeführt. Den rund 140 Teilnehmern aus 26 Nationen werden neben der Konferenz auch Workshops, Konzerte und eine Ausstellung geboten.
Pure Data ist eine Open-Source-Programmiersprache und kann kostenlos für akustische Anwendungen eingesetzt werden. Sie ist aber nicht nur für Künstler interessant, die elektronische Musik komponieren oder interaktive Kunstinstallationen schaffen, sondern findet auch in kommerziellen Produkten Anwendung, beispielsweise in Computerspielen und Applikationen für Smartphones. Mit steigender Beliebtheit bei Anwendern ist die Programmiersprache Pure Data längst Bestandteil der Lehre an der Bauhaus-Universität Weimar und der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, die Ausrichter der diesjährigen Pure Data Convention sind.
Ein besonderes Highlight der Pure Data Convention 2011 ist das Projekt „Zeitmelodien“. Die Medienkunst/Mediengestaltungs Master-Studierenden Moritz Schell und Frederic Seybicke der Bauhaus-Universität Weimar konzipierten diese interaktive Installation, mit der die Besucher mit dem Glockenspiel des Weimarer Rathauses kommunizieren können. Vom 8. bis 12. August haben Besucher die Möglichkeit, unter der Rufnummer +49 1577 933 6300 ihr Geburtsdatum oder ein anderes beliebiges Datum per SMS an das Glockenspiel im Rathausturm zu senden. Das Glockenspiel wiederum antwortet mit der Melodie des Liedes, dass an dem gesendeten Datum auf Platz eins der deutschen Single-Charts stand.
Das Programm sieht an den Vormittagen den wissenschaftlichen Konferenzteil vor, nachmittags nehmen die Teilnehmer an Workshops teil und abends finden Konzerte an verschiedenen Orten Weimars statt.
Nähere Informationen finden Sie unter: puredata.uni-weimar.de
Kontakt für Medienanfragen:
Frau Yin Tsan
E-Mail: quy.yin.tsan@hfm.uni-weimar.de
Telefon: +49 (0) 1577 / 17 60 517
Anfragen zur Konferenz:
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Medien
Dipl.-Künstler Max Neupert
E-Mail: max.neupert@uni-weimar.de
Telefon: +49 (0) 36 43/58 38 72
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv