Für Bauhaus-Fans und Sammler ist der im September erschienene Band „Die Bauhaus-Bibliothek – Versuch einer Rekonstruktion“ besonders interessant. Er dokumentiert erstmals systematisch die in der Bauhauszeit erworbenen Bücher und Zeitschriften, die sich zu großen Teilen in den Beständen der Universitätsbibliothek erhalten haben. „Besonders aufwändig war es, die Bücher anhand von Signaturen und Inventarisierungsstempeln eindeutig der Bauhaus-Bibliothek zuzuordnen. Das grenzte schon fast an Bibliotheks-Kriminalistik“, beschreibt Mitherausgeber Dr. Frank Simon-Ritz die umfangreiche Recherche für die Publikation.
Als weiteres Highlight präsentiert der Weimarer Universitätsverlag den Publikumsrenner „Der Bauhaus-Spaziergang“. Es illustriert die seit 2006 von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar geführten Spaziergänge zum frühen Bauhaus. Kunst- und Architekturbegeisterte können in dem Buch detailliert die einzelnen Stationen des Spaziergangs nachlesen und Anekdoten zu den Skulpturen und Gebäuden rund um die Weimarer Geschwister-Scholl-Straße sowie das Haus am Horn erfahren. Bereits jetzt zeichnet sich die Veröffentlichung als Publikumsliebling dieses Jahres ab.
Aber nicht nur Bauhaus-Liebhaber kommen auf ihre Kosten. Der Universitätsverlag hat in Frankfurt noch weitere neue Bücher im Gepäck. Beispielsweise den Titel „Bad Langensalza – 20 Jahre Stadtentwicklung“, der nach zwei Jahrzehnten Städtebau in der größten Thüringer Kleinstadt Bilanz zieht. Gleich vier neue Publikationen legt das Kolleg Friedrich Nietzsche vor, das im Oktober sein 10-jähriges Bestehen feiert. Das Themenspektrum reicht von Beiträgen aus den Gebieten der Philosophie und der Literaturwissenschaft bis hin zu Beiträgen aus der Filmtheorie und der Soziologie. Außerdem sind die „Schreibmaschinentexte“ von Friedrich Nietzsche in überarbeiteter Fassung mit neuen Erkenntnissen in dritter Auflage wieder verfügbar.
Dies und mehr erwartet die Besucher am Gemeinschaftsstand der AG Univerlage in Halle 4.2, M440/442, an dem neben dem Weimarer Verlag 13 weitere deutsche Univerlage ihre Neuerscheinungen vorstellen. Wer keine Zeit hat, nach Frankfurt zu kommen, kann auch auf den Seiten des Verlags im Internet stöbern.
Frankfurter Buchmesse
14.-18. Oktober 2009
Stand des Verlags der Bauhaus-Universität Weimar
Halle 4.2, M440/442
Kontakt:
Verlag der Bauhaus-Universität Weimar
Dr. Heidemarie Schirmer
Tel.: +49 (0) 3 6 43/58 11 50
E-Mail: heidemarie.schirmer@uni-weimar.de
www.uni-weimar.de/uv
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv