Die Tagung hatte vom 27. bis zum 30. Juni in London stattgefunden. Ramon Sotelo war für die inhaltliche Ausrichtung und die Organisation der ERES-Konferenz in Weimar 2006 mit rund 500 Teilnehmern verantwortlich, bei der die Stadt Weimar durch den heutigen Oberbürgermeister Stefan Wolf, die Landesregierung durch Minister Andreas Trautvetter und die Bundesregierung durch Staatssekretär Dr. Engelbert Lütke Daldrup vertreten war.
Die European Real Estate Society ist die Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung in Europa. Mitglieder sind Wissenschaftler und Praktiker aus allen immobilienökonomischen Gebieten sowie insbesondere nationale Forschungsgesellschaften wie die in Wiesbaden ansässige Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung (gif e.V.). Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Wertermittlung, Immobilienanlageprodukte, Wohnungspolitik und Wohnungsmärkte, Marktprognosen, Derivate, Projektentwicklung, Portfoliotheorie, Stadtplanung etc.
Die jährlichen Konferenzen der ERES sind derzeit die weltweit größten auf dem Gebiet der immobilienwirtschaftlichen Forschung. Die nächste ERES-Konferenz findet vom 18. bis 21. Juni in Krakau, Polen statt. Neben den Jahreskonferenzen organisiert die ERES jährlich ein „Educational Seminar“, das nächste am 7. und 8. Dezember 2007 in Paris, sowie „Industry Seminars“, die dem Austausch zwischen Theorie und Praxis dienen. Das nächste „Industry Seminar“ findet am 19. Oktober in Lissabon statt. Künftig wird die ERES eine eigene wissenschaftliche Zeitschrift unter dem Titel „Journal of European Real Estate Research“ herausgeben, deren erster Herausgeber Prof. Simon Stevenson von der CASS Business School ist. Die wissenschaftliche Zeitschrift wird für die ganze Breite der interdisziplinären Forschung offen sein.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv