Am 4. Juni 2008 startet die Film- und Vortragsreihe „Regime des Dokumentarischen“ an der Bauhaus-Universität Weimar – initiiert und veranstaltet von der Professur Geschichte und Theorie Künstlicher Welten unter Leitung von Prof. Dr. Friedrich Balke. Die insgesamt sechs aufeinander folgenden Veranstaltungen widmen sich dem ästhetischen Realismus und den Wahrheiten des Dokumentarischen. Das im 19. Jahrhundert entstehende ästhetische Regime der Künste (Rancière) zeichnet sich durch einen spezifischen Bezug auf die Realität aus, dessen mediale Voraussetzungen und Funktionsweisen in der Veranstaltungsreihe untersucht werden sollen. Vom 4. Juni bis 2. Juli 2008 werden jeden Mittwoch um 19.00 Uhr in der Bauhausstraße 11 im Raum 015 Vorträge, Filmvorführungen und Diskussionen mit den Referenten angeboten. Zu den Vortragenden zählen Christa Blümlinger (Paris), Vinzenz Hediger (Bochum), Olaf Nicolai (Berlin), Volker Pantenburg (Berlin), Philip Scheffner (Berlin) und Antonia von Schöning (Weimar).
Neben den Vorträgen und Filmpräsentationen laden die Organisatoren am 5. Juni 2008 zur Diskussionsrunde „Ästhetischer Realismus“ mit den Teilnehmern Friedrich Balke (Weimar), Wolfgang Beilenhoff (Bochum), Barbara Filser (Weimar), Maria Muhle (Weimar) und Christiane Voss (Berlin) ein.
Die Film- und Vortragsreihe fragt nicht nur nach den Verfahren der Sichtbarmachung und Evidenzproduktion, die der spezifisch dokumentarischen Bezugnahme zugrunde liegen. Vielmehr soll in den Strategien dokumentarisch eingesetzter Fiktionalisierung eine spezifisch politische Operation entziffert werden. Den Regimen des Dokumentarischen ist ein Begriff des Politischen eingeschrieben, der ein bestehendes gesellschaftliches Erfahrungsfeld erschüttert und festgeschriebene kulturelle Identitäten und Machtpositionen auflöst.
Das Veranstaltungsprogramm sowie ausführliche Informationen zur Film- und Vortragsreihe sind unter www.uni-weimar.de/medien/kuenstlichewelten zu finden.
Regime des Dokumentarischen
Film- und Vortragsreihe
4. Juni bis 2. Juli 2008
Bauhausstraße 11, Weimar
Konzeption: Friedrich Balke, Maria Muhle, Antonia von Schöning
Kontakt
Professur Geschichte und Theorie Künstlicher Welten
Bauhaus-Universität Weimar
Tel.: +49 (0) 3643/58 37 50
E-Mail: welten@medien.uni-weimar.de
URL: www.uni-weimar.de/medien/kuenstlichewelten
Bei Rückfragen steht Ihnen auch Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.
(28.05.2008)
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv