„Ich danke dem Universitätsrat und den Senatoren für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe, die ich mit der größtmöglichen Verantwortung übernehmen werde. Vor uns liegen große Herausforderungen, die ich als Rektor gern mit allen Mitgliedern der Universität gemeinsam lösen möchte“, äußerte sich Professor Karl Beucke als er das positive Ergebnis direkt im Anschluss an die Sondersitzung des Senats erfuhr.
Professor Beucke übernimmt das Amt des Rektors ab dem Sommersemester 2011 für sechs Jahre. Der 59-jährige ist bereits seit 2005 als Prorektor für Forschung in der Universitätsleitung der Bauhaus-Universität Weimar tätig. Zu seinen Schwerpunkten in dieser Position zählen unter anderem der Aufbau des Dezernats Forschung und die Verbesserung der internationalen Sichtbarkeit der Forschungsleistungen der Universität. Zudem hat er sich stark für den Ausbau eines Stipendiensystems für die künstlerischen und gestalterischen Disziplinen an der Bauhaus-Universität Weimar engagiert.
1995 war Karl Beucke als Professor für Informatik im Bauwesen an die Fakultät Bauingenieurwesen berufen worden. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Kommunikation in Bauplanungs- und Bauausführungsprozessen, die netzverteilte Zusammenarbeit im Bauwesen, die Bauprozessmodellierung sowie baubetriebliche und betriebswirtschaftliche Informationssysteme. Zudem leitet er mehrere bedeutende Drittmittelprojekte an der Fakultät.
Professor Beucke verfügt über hervorragende Beziehungen zu international renommierten Universitäten wie der University of California in San Diego und der Stellenbosch University in Südafrika. Im Wintersemester 2006/07 lehrte er an der Jacobs School of Engineering der University of California im Rahmen einer Dozentur. Seit 2008 ist Professor Beucke Präsident der International Society for Computing in Civil and Building Engineering (ISCCBE).
Der mit Unterbrechungen seit 1992 amtierende Rektor, Professor Gerd Zimmermann, Professor für Architekturtheorie und Architekturgeschichte, wird die Amtsgeschäfte mit Ablauf seiner regulären Amtszeit im April 2011 im Rahmen einer feierlichen Investitur übergeben.
Für weitere Informationen und reproduktionsfähige Bilder können Sie sich gern an Pressesprecherin Claudia Weinreich unter Tel.: +49 (0) 170 45 37 029 oder unter presse@uni-weimar.de wenden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv