In diesem Jahr wird die summaery unter Federführung der Fakultät Medien organisiert. Unter dem bewusst doppeldeutigen Titel »Wer weiß? | Who knows?« fragt sie danach, wie, wo und von wem Wissen produziert wird. Ebenso hakt sie bei der Frage nach, wie wir als Institution, Gesellschaft und Individuen in den vergangenen zwei Jahren mit Ungewissheiten und Unplanbarkeiten umgegangen sind.
»Uns beschäftigt die Frage, welches Wissen in welcher medialen Form anerkannt und repräsentiert wird und welches nicht«, so Prof. Dr. Henning Schmidgen, Dekan der Fakultät Medien.
Auch die aktuelle, selbstreflexive Frage, ob Universitäten heute noch als privilegierte Orte der Produktion und Verbreitung von Wissen gelten, schließt daran an. Gleichzeitig scheint angesichts der globalen Verwerfungen durch Corona-Pandemie und Klimakatastrophe das Bedürfnis nach Voraussagbarkeit der Zukunft hoch. »Ungewissheit ist keine einfach greifbare Dimension, sondern wird in unterschiedlichsten Auseinandersetzungen mit gesellschaftlichem Leben thematisiert«, so Schmidgen über den konzeptionellen Ansatz weiter.
Die summaery2022 erprobt Antworten in Form von künstlerischen Ausstellungen, Diskussionsrunden und Einblicken in Forschungsprojekte. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden den vielfältigen Orten, Praktiken und Formen des Wissens nachzugehen und sich auf das Unvorhersehbare einzulassen. Nach zwei Jahren primär digital stattfindender Veranstaltungen soll die summaery2022 wieder auf den Campus der Bauhaus-Universität Weimar zurückkehren und zu zahlreichen Satellitenstandtorten wie dem neu bezogenen Übergangscampus der Fakultät Medien in der Schwanseestraße 143 locken. Einsehbar ist das Programm in Kürze unter www.uni-weimar.de/summaery sowie ab Anfang Juli in einem gedruckten Programmflyer.
Save the date
Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar
summaery2022 »Wer weiß? | Who knows?«
Donnerstag, 14. Juli, bis Sonntag, 17. Juli 2022
www.uni-weimar.de/summaery
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv