Das umfangreiche Programm enthält diesmal u.a. Vorlesungen zum Thema „Bauen und Erdbeben“ (Professur Bodenmechanik) und „Geodäsie – gestern und heute“ (Professur Geodäsie). Eine Schülergruppe vom Lyonel-Feininger-Gymnasium Mellingen stellt ihre Seminarfacharbeit zum Thema "Die klassische Schwarz-Weiß-Fotografie - Zusammenspiel von Physik und Chemie" vor. Um 8:30 Uhr startet der Naturwissenschaftliche Tag im Hörsaal B, Marienstraße 13.
Darüber hinaus können sich die Jugendlichen über die Studienmöglichkeiten, insbesondere auch die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge an der Weimarer Universität (Professur Verfahren und Umwelt) informieren und erhalten Einblicke in die späteren Berufsperspektiven der einzelnen Fachrichtungen. Im Anschluss bieten die verschiedenen Instituten und Professuren insgesamt 13 Projekte für die etwa 160 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 10 an. Ob Baustatik, Rasterelektronenmikroskopie, Umwelt und Recycling, computergestützte Navigationssysteme oder Geologie, Akustik und Datenver- bzw. entschlüsselung: Für jeden ist etwas dabei.
Die große Resonanz der interessierten „Nachwuchswissenschaftler“ und das zunehmende Interesse der Gymnasien an Veranstaltungen dieser Art zeigen den Erfolg des Konzepts zur Förderung von Naturwissenschaft und Technik. Durch den engen Kontakt mit Lehre und Forschung an der Bauhaus-Universität können Schülerinnen und Schüler ein Einblick in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereich der Universität gewinnen, besonders in die Studiengänge Bauingenieurwesen, Werkstoffwissenschaften, Infrastruktur und Umwelt, Management Bau und Lehramt Bautechnik.
Weitere Informationen unter Professur Verfahren und Umwelt
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv