»SCIENCE MILE Q3« Tag der offenen Tür in der Coudraystraße 4 bis 13, Freitag, 15. Juli 2022, 12.30 bis 18 Uhr
Die SCIENCE MILE Q3 umfasst verschiedene Forschungseinrichtungen in der Coudraystraße, ausgestattet mit hochmoderner Technik wie Computertomographie, Rasterelektronenmikroskopie, 3D-Druck, Sensorik und einem Elektrolyseur zur Gewinnung von Wasserstoff. Hier befinden sich unter anderem die Materialforschungs- und Prüfanstalt (MFPA Weimar) sowie zahlreiche Professuren der Fakultät Bauingenieurwesen. Zum Tag der offenen Tür sind insbesondere Familien mit Kindern herzlich eingeladen, diese Labore zu erkunden und sich bei zahlreichen Experimenten und Mitmachaktionen auszuprobieren, wie beispielsweise:
Gipsrecycling zum Anfassen
Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens präsentiert die MFPA Weimar einen bunten Mix aus der Materialforschung und -entwicklung in den Anwendungsfeldern »Nachhaltiges Bauen und Baustoffe«, »Umweltschutz (Green-Tec)«, »Ressourcenschonung« sowie »Funktionalisierte Materialien und Bauteile«. Unter anderem können die Besucher*innen aus Gipsabfällen kleine Figuren zum Mitnehmen kreieren und dabei erfahren, was Gips mit dem Kohleausstieg zu tun hat.
Stroh als nachhaltiger Baustoff
Auf 550 m² Fläche werden experimentelle Untersuchungen zum Trag- und Verformungsverhalten von Bauteilen und Konstruktionen durchgeführt. Jeweils um 13, 15 und 17 Uhr zeigt dabei eine besondere Versuchsanordnung, dass der nachhaltige Baustoff Stroh nicht nur gut dämmt, sondern auch äußerst tragfähig ist.
Labortour im FIB
Zu jeder vollen Stunde startet eine exklusive Führung durch die Labore des F.A. Finger-Institutes für Baustoffkunde. Ob Kälte, Hitze, Druck oder Nässe – Besucher*innen erfahren hier, wie viel Baustoffe aushalten müssen, um den mannigfaltigen Ansprüchen bei Neubau, Sanierung, Umweltschutz und Recycling gerecht zu werden. Treffpunkt ist das Foyer in der Coudraystraße 11.
Insgesamt präsentieren sich auf der SCIENCE MILE Q3 20 Austeller*innen. Eine Übersicht finden Sie auf der Webseite http://www.uni-weimar.de/q3
OPEN LABS 2022: Grillen, Getränke und Musik im Innenhof der Schwanseestraße 143, Freitag, 15. Juli 2022, 17 bis 22 Uhr, Samstag, 14 bis 17 Uhr
Zur OPEN LAB NIGHT 2022 am Freitag gibt es nicht nur (halb)wissenschaftlichen Austausch bei Grillen und Musik. Auch die bis spät in die Nacht geöffneten Labore der Medieninformatik halten Faszinierendes bereit, u.a:
Virtual Reality-Labor
Ausgewählte ausgestellte Projekte arbeiten nicht nur mit einfacher »Virtual Reality«, sondern mit »Social Virtual Reality«, das heißt: Mehrere Nutzer*innen bewegen sich gleichzeitig und gemeinsam in der virtuellen Welt, interagieren miteinander und können so bspw. zusammen eine Musik-Performance erleben oder co-kreativ digitale Welten bauen.
Bauhaus Gamesfabrik
Im interdisziplinären »Projekt Indiegame Development Lab II« haben Studierende der Fakultäten Kunst & Gestaltung und Medien in weniger als drei Monaten Videospiele entwickelt. Besucher*innen sind herzlich eingeladen, die Ergebnisse auf Gameplay und Spaßfaktor zu testen.
3D-RealityCapture-ScanLab
Ausgestattet mit sorgfältig orchestrierter, hochmoderner Bildgebungstechnik bietet dieses Labor nicht nur einen wissenschaftlichen Einblick in aktuelle fotorealistische 3D-Rekonstruktionen. Besucher*innen können auch ein dreidimensionales Selfie mit mehr als 100 Kameras von sich anfertigen lassen.
Insgesamt präsentieren sich über 20 Projekte bei der OPEN LAB NIGHT am Freitagabend sowie zu den OPEN LABS am Samstagnachmittag. Eine Übersicht finden Sie auf der Webseite https://www.uni-weimar.de/oln.
Alle Projekte der summaery2022 sowie das vollständige Programm finden Sie unter: www.uni-weimar.de/summaery
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv