Eine hochkarätig besetzte Jury unter dem Vorsitz des Wiener Architekten Prof. Manfred Ortner hat am Freitag, dem 13. Juli 2007, an der Bauhaus-Universität Weimar den 3. Internationalen Ideenwettbewerb „Stadt und Center“ entschieden. Dabei ging der mit 3.000 Euro dotierte 1. Preis an das Team Frank Musiol, Hendrik Schmidt und Thorsten Wenzel der Bauhaus-Universität Weimar.
Die Jury lobte das Projekt für seinen überzeugenden städtebaulichen Ansatz: Insgesamt entstünde „der Eindruck einer hervorragenden wie sensiblen Lösung, die der Komplexität der Aufgabe und des Ortes gleichermaßen gerecht wird.“
Zwei mit jeweils 2.000 Euro dotierte 2. Preise erhielten das Entwurfsteam Carina Zwerschke, Matthias Leifels und Volker Skibba, ebenfalls aus der Bauhaus-Universität Weimar, und ein Team aus der Stuttgarter Universität. Zwei 3. Preise in Höhe von jeweils 1.000 Euro gingen an je ein Team der Universität Krakau und der Universität Stuttgart. Neben den drei Preisgruppen wurden zwei Ankäufe an das Team Lukas Goss, Christian Talg und Stefan Martin, Andreas Beyrer, Kameliya Angelova aus der Bauhaus-Universität Weimar vergeben, dotiert mit je 750 Euro.
Auf Initiative der Real Estate & Shopping Association (R.E.S.A.) hatten sich insgesamt 70 Architekturstudenten der Universitäten Weimar, Stuttgart und Krakau an der Aufgabe beteiligt, für den Georgplatz im Dresdener Stadtzentrum einen Nutzungsmix aus Shopping, Wohnen, Freizeit, Kultur und einem neuen Technischen Rathaus städtebaulich zu gestalten.
14 von 27 Entwürfen kamen in den Endrundgang und wurden von den Studierenden einer internationalen Jury präsentiert, der auch der Zweite Bürgermeister der Stadt Dresden, Herbert Feßenmayr, angehörte. Die Jury zeichnete insgesamt 7 Arbeiten aus.
Dresden zählt als einzige deutsche Stadt zu den fünf wachstumsstärksten Städten Europas. Die Stadtplanung favorisiert eindeutig die Innenstadt als Einzelhandelsschwerpunkt. Die studentischen Entwürfe regen zahlreiche Ideen für neue Formen einer integrativen Entwicklung von Stadt und Shopping an.
Die prämierten Arbeiten werden auf der EXPO Real in München vorgestellt und wandern als Ausstellung nach Dresden, Stuttgart und Krakau. Eine Publikation erscheint im Oktober im Universitätsverlag Weimar.
Kontakt:
Bauhaus-Universität Weimar
Institut für Europäische Urbanistik
Prof. Wolfgang Christ
Tel.: 03643 58-26 18
Fax: 03643 58-26 21
E-Mail: wolfgang.christ@archit.uni-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv