In Kooperation mit dem Design Center Stuttgart wurden am 13. März 2009 die BLICKFANG Designpreise vergeben. Dabei ging der BLICKFANG Designpreis in Silber an die Porzellanarbeiten von Laura Straßer, Alumna der Fakultät Gestaltung. Gelobt wurden von der Jury die hohe Ausstrahlungskraft und Sensibilität, die sich aus der künstlerischen Ambition und der Materialbeherrschung ergeben.
In Ihrer Diplomarbeit entwickelte Laura Straßer die Porzellandeckenleuchte "14%". Die Leuchte besteht aus mehreren Einzelelementen, die sich in ihrer Größe zunehmend reduzieren. Jeder Schirm ist ein Abguss des vorangegangenen größeren Schirms und war selbst Abgussvorlage für den nächstkleineren Schirm. Gleich einer Matrjoschka-Puppe sind die Lampenschirme um jeweils 14 Prozent kleiner als ihre Vorgänger. Erreicht wird diese Eigenschaft durch den natürlichen Brennvorgang.
Abgesehen von den 14 Prozent, die jeder Schirm kleiner ist als sein Vorgänger, verstärkt sich mit jeder Reproduktion der Verlust der Kontur und das Verziehen der Form. So ist der erste und somit größte Lampenschirm noch scharf und exakt. Der fünfte Abguss wirkt hingegen weich gewaschen und konturlos. Die sonst ungeliebte Eigenschaft des Porzellans im Brand, das Verziehen und Verformen, wurde bei Straßers "14%" herausgefordert. Die Leuchte demonstriert eine spannende, fast organisch anmutende Veränderung in der Form und erzählt die Geschichte ihrer Herstellung.
Für ihr Diplom designte Straßer außerdem eine Schale, einen Teller und einen Becher. Die Leuchte "14%" wird demnächst im Rahmen der Ausstellung MY BAUHAUS IS BETTER THAN YOURS zur Mailänder Möbelmesse vom 22. bis 24. April 2009 zu sehen sein.
Laura Straßer, geb. 1981, lebt und arbeitet als Produktdesignerin in Weimar. Während eines Studienaufenthaltes in New York im Jahre 2005 nutzte Laura Straßer das erste Mal die Gelegenheit, mit dem Werkstoff Keramik zu arbeiten. Spontan fasziniert, kreisen die Entwürfe der jungen Produktdesignerin seither fast ausschließlich um das Thema Porzellan. Mit ihrer Kollegin Milia Seyppel gründete sie 2006 das Designlabel frenchknicker, unter dessen Pseudonym sie international ausstellt. Straßers Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet und veröffentlicht. Momentan ist sie als künstlerische Mitarbeiterin an der Bauhaus-Universität Weimar tätig.
www.frenchknicker.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv