Das Goethe-Gymnasium kann mit der neuen Anlage nicht nur den naturwissenschaftlichen Unterricht bereichern, sondern auch ein aktuelles Schülerinnenprojekt direkt unterstützen. Hierbei kooperiert die Schule mit der Bauhaus-Universität bei der Aktion „virtuelles Kraftwerk”.
Inhalt des Projektes ist die Errichtung eines „virtuellen Kraftwerkes” im Internet, das über verschiedene regenerative Energieträger, wie Sonne, Wind, Wasser, Biomasse, Brennstoffzelle, etc „versorgt” wird. Dabei sollen verschiedene Schulen und Gymnasien des Schulkreises Weimar Patenschaften für jeweils eine regenerative Energiequelle übernehmen, die am Standort Weimar und Umgebung genutzt werden. Das Goethe Gymnasium hat sich dabei als Pate der Solarenergie „verschrieben”.
Die Entwicklung des Konzeptes für das „virtuelle Kraftwerk” und die Erarbeitung der theoretischer Grundlagen zum Thema Photovoltaik erfolgten bereits im Vorfeld im Rahmen einer Masterarbeit am Lehrstuhl Verfahren und Umwelt und einer gemeinsamen Seminarfacharbeit von 4 Schülerinnen des Goethegymnasiums. Solche übergreifenden Projekte sind ganz im Sinne des VBI, der mit seiner Aktion „Sonne in die Schule” Jugendliche und Kinder in ihrem Schulalltag mehr für Technik und Naturwissenschaften begeistern will.
Durch den engen Kontakt zwischen Bauhaus-Uni und den Schulen erhalten Schüler bei diesem Projekt einen frühen Einblick in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereich der Bauhaus-Universität und vor allem in die Studiengänge Bauingenieurwesen, Werkstoffwissenschaften, Infrastruktur und Umwelt, Management Bau und Lehramt Bautechnik.
Und nicht zuletzt soll in diesem Projekt den Weimarer Schülern die Bedeutung erneuerbarer Energien näher gebracht werden. Ein Aspekt, der natürlich insbesondere dem Solarmodul-Hersteller aleo solar am Herzen liegt.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv