Anlässlich des Schadensfalls der Herzogin Anna Amalia Bibliothek fand Ende April 2007 das 26. Mitteldeutsche Bau-Reko-Kolloquium mit dem Themenschwerpunkt „Sanierung von Brand- und Löschwasserschäden“ in Weimar statt. Fachleute aus verschiedenen Arbeitsfeldern berichteten in Vorträgen über Brandschutzkonzepte für Baudenkmale, technische Trocknung und die Auswirkung von Löschwasser und Brand auf das Tragverhalten, immer auch mit besonderem Blick auf den Fall der Anna Amalia Bibliothek. Das umfassende Programm lieferte den Teilnehmern interessante Einblicke, die mit einer Führung durch die Anna Amalia Bibliothek abgerundet wurden.
Um nicht nur einen thematischen sondern auch einen tatkräftigen Bezug zum Thema herzustellen, verständigten sich die Veranstalter bereits vor dem 26. Mitteldeutschen Bau-Reko-Kolloquium darauf, zehn Prozent der Teilnehmerbeträge für den Wiederaufbau der Herzogin Anna Amalia Bibliothek zu spenden.
Die Veranstalter, das Netzwerk CIB.Weimar e.V., der Förderkreis für Bauwerkserhaltung e.V und die Bauhaus-Universität Weimar, nahmen mit der ersten Veranstaltung des Mitteldeutschen Bau-Reko-Kolloquiums die Tradition des bekannten Mühlhäuser Bau-Reko-Kolloquiums auf und setzten sie erfolgreich fort. Zukünftig soll das Mitteldeutsche Bau-Reko-Kolloquium an immer wechselnden Veranstaltungsorten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, die einen örtlichen Bezug aufweisen, stattfinden.
Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit gern an Claudia Goldammer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Bauingenieurwesen, Telefon 0 36 43/58 11 93 oder per E-Mail unter claudia.goldammer@bauing.uni-weimar.de wenden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv