Tilo Braune hatte „neues bauen am horn“ bereits im Oktober 2004 kennen gelernt, als es im Rahmen eines Spitzengesprächs der Initiative „kostengünstig qualitätsbewusst Bauen“ sehr umfassend in Form einer Ausstellung im Lichthof des Bauministeriums in Berlin präsentiert wurde. Der eindrückliche Vortrag und die anregende Diskussion mit Prof. Stamm-Teske hatten ihn dazu bewogen, sich dieses Projekt genauer vor Ort anzusehen.
Besonders beeindruckt zeigte sich Braune von der großen architektonischen Vielfalt, die im Rahmen der strengen Bebauungsregeln durch die verschiedenen Architekten entstanden ist. Aber nicht nur die Gebäude selbst, sondern auch die Freiräume mit Gärten ohne Zäune und Mauern, mit Durchblicken und Landschaftsbezügen prägen eindrücklich den „genius loci“ dieses Ortes. Auch die Besichtigung eines der Wohnhäuser machte deutlich, wie die Blickbeziehungen zu den Nachbarn, den Gärten und der Landschaft die einzelnen Wohnungen in ihren Grundrissen und durch Setzung der Fensteröffnungen prägen. Auf der Dachterrasse öffnete sich schließlich der Blick über das gesamte Wohnquartier und das Ilmtal.
Seit 1996 wird unter dem Titel „neues bauen am horn“ in Weimar auf dem Areal der ehemaligen Kaserne an der Leibnizallee gemeinsam von den drei Projektbeteiligten, der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen, der Stadt Weimar und der Bauhaus-Universität Weimar, modellhaft die Planung und Realisierung eines Stadtquartiers betrieben. Als Beitrag für das Kulturstadtjahr 1999 und die EXPO 2000 Hannover stand dies stets unter einem hohen Anspruch an Qualität. Dabei wurde die Entwicklung nicht nur stets von der Weimarer Bevölkerung, sondern vor allem in den vergangenen Monaten auch national und international verfolgt.
Weitere Projektinformationen:
www.uni-weimar.de/horn
Kontakt:
Professur Entwerfen und Wohnungsbau
Prof. Walter Stamm-Teske
Lars-Christian Uhlig
Bauhaus-Universität Weimar
99421 Weimar
Tel.: 0 36 43/58 31 73
Fax: 0 36 43/58 31 74
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv