Mit ihrer Diplomarbeit „Sprung über die Elbe. Der Kleine Grasbrook. UrbanWater.“ wurde die Studentin Laura Rothstein durch die Online-Jury auf den 1. Platz in der Rubrik Städtebau gewählt. Die Arbeit wurde im Wintersemster 2006 durch die Professur Soziologie und Sozialgeschichte der Stadt, Prof. Dieter Hassenpflug betreut.
Beim "Diplom der Woche" präsentiert das BauNetz für ein viertel Jahr zwei Arbeiten pro Woche, bis diese durch die BauNetz-Nutzer juriert werden. Die beiden Wettbewerbsteile setzen sich aus den Themengebieten "Experimentelle Entwürfe/Design/Theorie/Städtebau/Landschaftsplanung" (abstraktere Aufgabe) oder "Konkreter Hochbauentwurf" zusammen und sollten nach dem 1. Januar 2006 benotet worden sein. Vierteljährlich nehmen die präsentierten Arbeiten an einer Online-Jurierung durch die BauNetz-Nutzer teil. Die Sieger-Beiträge der beiden Kategorien werden jeweils mit dem Buch "Maison Blanche", Birkhäuser Verlag, prämiert.
Der Entwurf von Laura Rothstein entstand aus der selbstgestellten Aufgabe, ein nachhaltiges Entwicklungskonzept auf dem Gebiet des Kleinen Grasbrooks in Hamburg zu entwickeln. Eng verknüpft mit den aktuellen Tendenzen der Hamburger Stadtentwicklung entwarf die Studentin ein Leitbild und einen Masterplan für dieses Gebiet.
„Für meinen Entwurf gilt es Impulse, Dynamik und Gestalt aufzunehmen und in einem städtebaulichen Masterplan umzusetzen. Mit einem Strukturwandel im Hamburger Hafen und Hamburgs Wandel zur Dienstleistungsmetropole, wächst den bisher benachteiligten Stadtteilen wie Wilhelmsburg eine neue Rolle zu. Der Kleine Grasbrook, umgeben von prosperierenden Zentren, liegt nördlich von Wilhelmsburg und wird nur durch die Elbe von der HafenCity getrennt. Das Gebiet des Kleinen Grasbrooks birgt in seinem einzigartigen Wasserbezug ein großes Potential. Ich bilde einen Einstieg, um den neuen „Bezirk Elbinsel“ zu stärken, seine kulturelle Identität zu stützen und ihn mit Hamburg zu einer räumlichen, natur- und kulturellen Einheit auszubilden“, so Laura Rothstein über ihre Arbeit.
Der Wettbewerb lief von Dezember 2006 bis März 2007.
Kontakt:
Dipl.-Ing. Sandra Oxfort
Bauhaus-Universität Weimar
Dekanat der Fakultät Architektur
Öffentlichkeitsarbeit
Geschwister-Scholl-Str.8
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 31-15
Fax.: +49 (0) 36 43 / 58 31-14
sandra.oxfort@archit.uni-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv