In Thüringen hat sich die Neuorientierung der gesellschaftlichen Ordnung seit 1989 in einer tief greifenden Umgestaltung der Städte niedergeschlagen. Ob Altenburg oder Eisenach, Nordhausen oder Sonneberg, in ganz Thüringen ist dieser Wandel inzwischen unübersehbar. Nach einer Phase rasanter Veränderungen der ökonomischen, politischen und sozialen Grundlagen der Stadtentwicklung hat sich das Tempo inzwischen verlangsamt, der Wandel aber setzt sich fort. Und mit den Städten wandeln sich auch die Ziele und Instrumente der Politik.
Mit dem ab Dienstag im Buchhandel erhältlichen Katalog „Stadtland Thüringen – Wege des Städtebaus“ liegt erstmals eine fachlich solide wie gut lesbare und reichhaltig bebilderte Darstellung der letzten anderthalb Jahrzehnte Stadtentwicklung eines neuen Bundeslandes vor.
Das Thüringer Ministerium für Bau und Verkehr beauftragte im September 2006 die Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Architektur, dieses Kapitel Thüringer Geschichte zu untersuchen. Der Katalog „Stadtland Thüringen. Wege des Städtebaus“ wurde unter der Leitung von Prof. Hilde Barz-Malfatti (Professur Entwerfen und Siedlungsbau) und Prof. Max Welch Guerra (Professur Raumplanung und Raumforschung) von über 20 Autoren erarbeitet. Neben der umfassenden und wissenschaftlichen Darstellung der Stadtentwicklung in Thüringen enthält der Katalog weitere Facetten, wie z.B. Zeitzeugeninterviews, die persönliche Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Thüringer Stadtentwicklungsprozess beschreiben. Ein Hauptaugenmerk des Katalogs aber widmet sich den Thüringer Kommunen: anhand von neun ausgewählten Fallbeispielen wird neben der Darstellung der Phänomene des Stadtentwicklungsprozesses auch der Umgang mit dem Wandel geschildert.
Zeitgleich zur Arbeit am Katalog wurde eine interaktive Wanderausstellung von einer Projektgruppe der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar unter der Leitung von Prof. Wolfgang Sattler mit Dipl.-Ing. Gregor Sauer, Studiengang Produktdesign, sowie Dipl.-Ing. Ulrich Wieler, Büro bdfw+, konzipiert. Bereits im September 2007 wurde die Ausstellung erstmals im Rahmen der Bundesgartenschau in Gera gezeigt. Seit dem 07. Januar 2008 können Interessierte die Ausstellung im TransferzentrumDESIGN (Neufertbox) in Gelmeroda besuchen.
Katalog „Stadtland Thüringen. Wege des Städtebaus“
Verlag der Bauhaus-Universität Weimar
ISBN 978-3-86068-328-6
Klappbroschur, 248 Seiten
24,95 Euro
Ausstellung „Stadtland Thüringen. Wege des Städtebaus“
TransferzentrumDESIGN (Neufertbox) der Bauhaus-Universität Weimar /Gelmeroda
07. bis 29. Januar 2008
täglich von 9.00 bis 13.00 Uhr
Eintritt frei
Kontakt
Projektkoordination Stadtland Thüringen
Dipl.-Ing. Katja Fischer
Email: katja.fischer@archit.uni-weimar.de
Tel: 03643/583173
Verlag der Bauhaus-Universität Weimar
Dr. Heidemarie Schirmer
Email: verlag@uni-weimar.de
Tel: 03643/581150
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv