Heute um 17 Uhr begrüßt die Bauhaus-Universität Weimar ihre neuen Studierenden. Im Audimax heißen der Rektor der Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke, und der Oberbürgermeister der Stadt Weimar, Stefan Wolf, die Studienanfänger herzlich willkommen. Die Immatrikulationsfeier als Auftakt des neuen Semesters bietet ein abwechslungsreiches Programm mit internationalen „Aussichten“ von Ulrich Hauschild, Geschäftsführer der Kunstfest Weimar GmbH, und dem Medienstudenten Georg Pelzer sowie musikalischen Improvisationen des Horn-Quartetts „wonderbrass“.
Anlässlich der Feierlichen Immatrikulation ehrt die Bauhaus-Universität Weimar traditionell ihre besten Studierenden mit verschiedenen Preisen und Auszeichnungen. Mit ihrem Hochschulpreis erkennt die Universität hervorragende Leistungen an – sowohl auf wissenschaftlichem als auch auf künstlerisch-gestalterischem Gebiet. Insgesamt fünf Studierende sowie eine Architekturabsolventin und ein Absolvent des Bauingenieurwesens erhalten 2011 diese Auszeichnung. Den mit einem Preisgeld von 1.000 Euro verbundenen DAAD-Preis vergibt die Bauhaus-Universität Weimar in diesem Jahr an Nhon Nguyen Thanh. Der vietnamesische Promotionsstudent schreibt derzeit am Institut für Strukturmechanik der Fakultät Bauingenieurwesen seine Abschlussarbeit und wird für sein Engagement für ein gutes internationales Klima an der Hochschule geehrt. Einen weiteren Höhepunkt bildet die Verleihung des Dalberg-Preises für transdisziplinäre Nachwuchsforschung, der turnusgemäß alle fünf Jahre in Weimar verliehen wird.
Das Interesse an einem Studium an der Bauhaus-Universität Weimar ist bei Abiturienten und Bachelorabsolventen ungebrochen hoch, das zeigen die sehr guten Einschreibezahlen des Wintersemesters 2011/2012. Mehr als 1.000 Studierende haben sich aktuell in einen der über 40 Studiengänge immatrikuliert. Damit steigt die Gesamtzahl der Studierenden an der Bauhaus-Universität Weimar auf über 4.000. Einige Fächer verzeichnen in diesem Jahr eine deutlich gestiegene Nachfrage, insbesondere die technischen und Ingenieurfächer.
So haben sich 342 Studierende zum Wintersemester neu für ein Studium an der Fakultät Bauingenieurwesen entschieden, fast 30 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Auch die Medieninformatik ist in diesem Jahr begehrtes Studienfach, hier haben sich 78 Informatikinteressierte in den Bachelorstudiengang eingeschrieben, ein Anstieg um mehr als die Hälfte im Vergleich zum Vorjahr. In der Beliebtheitsskala weit oben rangieren traditionell die Studiengänge in den künstlerisch-gestalterischen Fächern und der Architektur, hier erfolgt die Auswahl der Studierenden über ein Eignungsverfahren während der Sommermonate. Attraktiv sind zudem die Studiengänge im Managementbereich wie die Masterstudiengänge Medienmanagement und Management (Bau Immobilien Infrastruktur).
Auch für internationale Studierende ist die Weimarer Universität ein Studienort erster Wahl. Ihr Anteil liegt bei derzeit rund 15 Prozent unter den Studienanfängern.
Das vollständige Programm der Immatrikulationsfeier finden Sie auf unserer Internetseite:
Programm der Feierlichen Immatrikulation
Feierliche Immatrikulation 2011/12
Datum: 12.10.2011
Uhrzeit: 17.00 Uhr
Ort: Audimax im Gebäude der Universitätsbibliothek, Steubenstraße 6, 99423 Weimar
Für weiteren Fragen können Sie sich gern telefonisch oder per E-Mail an Pressesprecherin Claudia Weinreich wenden: presse@uni-weimar.de, +49 (0) 36 43 / 58 11 73.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv