Nach einer kurzen Winterpause erwarten viele Weimarer Senioren den Beginn des Sommersemesters 2005 im Seniorenstudium an den Hochschulen Weimars. Einschreibung und Rückmeldung sind an der Bauhaus-Universität Weimar im Bereich Wissenschaftliche Weiterbildung ab 21. März 2005 möglich.
Für die Eröffnungsveranstaltung des neuen Semesters für die Senioren am 29. März 2005 lädt das neue Studienzentrum der HERZOGIN ANNA AMALIA BIBLIOTHEK ein. Neben einer Führung wird der Direktor der Bibliothek, Dr. Michael Knoche, das neue Studienzentrum in seiner neuen Umgebung mit all seinen Möglichkeiten vorstellen und die Seniorenstudenten als künftige Leser begrüßen. Einen weiteren Programmpunkt bildet am 31. März 2005 im hochschulzentrum am horn eine Sonderveranstaltung zum 200. Geburtstag Friedrich Schillers mit Musik zu seinen Texten.
Am 1. April ist der Besuch einer Ausstellung anlässlich des 80. Geburtstages des Künstlers und Kunstpreisträgers Alfred Traugott Mörstedt im Haus am Horn und im Gewölbekeller der Stadtbücherei geplant.
Im Sommersemester erwartet die Seniorenstudenten ein sehr umfangreiches sowie abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot von der Bauhaus-Universität sowie der Hochschule für Musik FRANZ LISZT. An der Hochschule für Musik FRANZ LISZT bietet Frau Dr. Lucke-Kaminiarz eine Übung mit dem Titel "Musikhandschriften in Weimarer Archiven und Bibliotheken" an. In dieser Übung gehen die Seminarteilnehmer der Frage nach, welche Folgen der Brand der Herzogin Anna Amalia Bibliothek für Forschungs- und Aufführungsprojekte hat, welche Musikhandschriften in Weimar noch vorhanden sind, welcher Rang ihnen zukommt und wo sie sich befinden.
Im Fachbereich "Medien" halten Dr. Nike Wagner und Franziska Gräfin zu Castell-Castell eine Vorlesung zum Kunstfest 2005 und seinem Motto "Liebesträume". Wie entsteht ein Festival? Wie wird es national etabliert? Welche Qualitätsmaßstäbe gibt es? Außerdem können Senioren eine Schulung zum Online-Bibliothekskatalog besuchen, die sie in die Benutzung und Informationsrecherche einführt. Ein vielfältiges Sportangebot zur allgemeinen Fitness, z.B. Herz-Kreislauftraining oder Wassergymnastik, ergänzt das Programm.
Neugierig? Ab Mitte März liegt der neue Studienführer an den Hochschulen und in der Stadt zum Mitnehmen bereit. Senioren, die sich erstmals anmelden wollen, sollten zur Einschreibung eine Kopie ihres letzten Schulzeugnisses- bzw. Studiennachweises (Diplom) mitbringen. Die Teilnehmergebühr beträgt für das Semester 50 Euro.
Seniorenstudenten, die bereits im Wintersemester 2004/05 eingeschrieben waren, können das Leporello ab sofort an der Bauhaus-Universität Weimar im Bereich Wissenschaftliche Weiterbildung, Coudraystr. 7, abholen, Interessierte und Neueinsteiger sich zum Seniorenstudium zu den Sprechzeiten oder unter Telefon 58 2371 beraten lassen.
Für neue Studieninteressierte beginnt die Einschreibung am 21. März 2005 an der Bauhaus-Universität Weimar.
Im Internet sind Informationen zum Seniorenstudium und zum Studienführer unter
Seniorenstudium zu finden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv