Übergeben werden die Preise anlässlich des Innovationstages Thüringen 2009 in der kommenden Woche, am 8. Dezember 2009, um 13 Uhr, auf der Erfurter Messe. Die ausgezeichneten Projekte und Preisträger der Bauhaus-Universität Weimar im Überblick:
Promotion von Prof. Dr. Kay Uwe Schober (3.000 Euro Preisgeld) „Untersuchungen zum Tragverhalten hybrider Verbundkonstruktionen aus Polymerbeton, faserverstärkten Kunststoffen und Holz“
Dr. Kay Uwe Schobers Promotionsarbeit leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Trageigenschaften des Baustoffs Holz bei Bauaufgaben der Tragwerksverstärkung im Bestand und bietet eine praxistaugliche und wirtschaftliche Alternative gegenüber herkömmliche eingesetzten Verstärkungsmaterialien. Durch die Verbindung mit faserverstärkten Kunststoffen und Kunstharzbetonen werden Holzbauteile so verstärkt, dass sie in Tragwerken auch höchsten Belastungen standhalten. Dies konnte bereits erfolgreich an einem Pilotprojekt, der Sanierung der denkmalgeschützten Deckenkonstruktion über dem Blauen Saal im Schloss Mansfeld, nachgewiesen werden.
Die Promotion wurde von Prof. Dr.-Ing. Karl Rautenstrauch, Professur Holz- und Mauerwerksbau an der Fakultät Bauingenieurwesen, betreut. Sie entstand in engem Zusammenhang mit zwei diesbezüglichen an der Professur durchgeführten Forschungsprojekten sowie in Zusammenarbeit mit Thüringer Unternehmen.
Masterarbeit von Jens Weber und Andreas Wolter (500 Euro Preisgeld)
„Impuls Bauhaus“
Die beiden Absolventen des Masterstudiengangs „MediaArchitecure“ machten in ihrer Abschlussarbeit erstmals das weltumspannende soziale Netzwerk des Staatlichen Bauhauses sichtbar. Kern des Projektes ist eine Forschungsplattform, in der die Bauhäusler und ihre persönlichen Kontakte erfasst worden sind. In einer medial und interaktiv gestalteten Ausstellung in einem Architekturkubus visualisierten Jens Weber und Andreas Wolter die vielfältigen Beziehungen. Im Mittelpunkt steht ein Tisch, der auf das Auflegen von Objekten reagiert. Der Besucher kann so individuell Daten zu einzelnen Bauhäuslern abfragen und das jeweilige Beziehungsnetzwerk einsehen. Betreut wurde die Arbeit an der Professur Bauformenlehre, Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Des. Bernd Rudolf, und der Professur Geschichte und Theorie der Kulturtechniken, Prof. Dr. phil. habil. Bernhard Siegert.
Diplomarbeit von Martina Leske (500 Euro Preisgeld)
Experimentalbau Plexiglas®
Mit ihrer Diplomarbeit lotet die Absolventin die konstruktiven und gestalterischen Möglichkeiten des Materials Plexiglas® in der Architektur aus. Ziel des projektierten Ausstellungspavillons ist das Sammeln neuer Erkenntnisse über die Fertigung und Materialeigenschaften von Acrylglas. Der ab 2010 auf dem Universitätscampus errichtete Experimentalbau wird als begehbare Vitrine gleichermaßen Forschung und Erforschung in Szene setzen und sich selbst als Ausstellungsobjekt präsentieren. Die Arbeit von Martina Leske ist das Resultat von Visionen, die im Planungsprozess den statischen Möglichkeiten, dem Fertigungsprozess und den Aufbaumöglichkeiten angepasst wurden und dabei weitgehend auf dienende Materialien verzichtet. Betreut wurde die Arbeit von der Professur Entwerfen und Innenraumgestaltung, Prof. Dr.-Ing. habil. Egon Schirmbeck, und der Professur Darstellungsmethodik, Prof. Dipl.-Ing. Andreas Kästner.
Auf Wunsch vermitteln wir Details zu den prämierten Arbeiten und stellen Kontakte zu Interviewpartnern her. Gern können Sie sich jederzeit für Fragen an Claudia Weinreich, Pressesprecherin, wenden, Tel. +49 (0) 3643 – 58 1173; presse@uni-weimar.de.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv