Die Preisträger wurden im Rahmen des Architektur-Wettbewerbs „Handel & Wandel – Das Shopping-Center des 21. Jahrhunderts" des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI in Kooperation mit der ECE-Projektmanagement GmbH & Co. KG und der Freien und Hansestadt Hamburg ermittelt. Die Preise werden den Gewinnern im Rahmen der Jahrestagung des Kulturkreises am 18. Oktober 2008 in Würzburg überreicht.
Der Preisträger-Entwurf "StadtQuartierShopping Hamburger Straße" überzeugte die Jury durch die Kühnheit seiner Vision: "Sie greifen das Thema 'Hamburg - Stadt am Wasser' auf und schlagen vor, einen künstlichen Wasserlauf vom Eilbekkanal zum Einkaufscenter zu führen. Dieses prägende Charakteristikum des Entwurfs gestattet es den Autoren neben reizvollen architektonischen Ideen am Einkaufszentrum die Weiterentwicklung des Wohnens am Wasser in der Innenstadt mit Leben zu erfüllen", so die Jury.
Die Gewinner wurden unter 13 Arbeiten von insgesamt 35 Studierenden verschiedener Universitäten ermittelt. Die Siegerarbeit entstand an der Professur Entwerfen und Städtebau I und wurde von Prof. Wolfgang Christ und seinen Mitarbeitern Christian von Oppen und Philippe Schmidt betreut.
Bild 2, Sieger mit Jury, v.l.n.r.:
Jens-Ulrich Maier (ECE-Geschäftsführer Bau), Alessa Brill (Bauhaus-Universität Weimar), Oberbaudirektor Prof. Jörn Walter, Carl Hartmann (Bauhaus-Universität Weimar), Sophia Lutz (Bauhaus-Universität Weimar), Dr. Eckart John von Freyend (Vors. D. Kulturkreis-Gremiums Architektur)
Kontakt:
Prof. Wolfgang Christ
Professur Entwerfen und Städtebau I
Albrecht-Dürer-Str. 2
D - 99421 Weimar
t. +49 - (0)3643 - 582601
f. +49 - (0)3643 - 582612
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv