Christian Wessely, Student an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar, hat für sein Projekt „Fliegendes Auge“ den ersten Preis erhalten. Insgesamt wurden 14 Förderanträge von Studenten aus allen vier Fakultäten der Bauhaus-Universität eingereicht. Das Gewinnerprojekt erhält von AKKU e.V. eine finanzielle Förderung von bis zu 500 Euro. Registrierte Spendenmitglieder des Vereins konnten über die AKKU-Homepage über die Vergabe der Förderung der Projekte abstimmen. Die meisten Stimmen erhielt das Projekt „Fliegendes Auge“ von Christian Wessely. In seinem Projekt entwickelt Christian Wessely eine neue Kameratechnik, die mit Hilfe des „Fliegenden Auges“ herkömmliche Kameraeinstellungen erweitert und somit ganz neue technische Möglichkeiten für Filmschaffende bietet. Ziel ist es, eine vergleichsweise und vor allem für Studenten preisgünstige Kameratechnik zu entwickeln, mit der man auf den Einsatz von sehr kostenintensiver Technik (z.B. Dolly, Kran, Steadycam) verzichten kann. Darüber hinaus können Aufnahmen mit der fliegenden Kamera auch gezielt als filmische Stilmittel, etwa für die Vogelperspektive, verwendet werden.
Als Zusatzpreise werden an den zweitplatzierten Benedikt Braun für seine Projekteinreichung „Weltverbesserung und Luxuskunst“ eine finanzielle Unterstützung bis zu 100 Euro vergeben. Der drittplatzierte Guilherme Werle erhält für sein "Beirut Project" eine finanzielle Unterstützung bis zu 50 Euro.
Am Freitag den 22.Juni 2007 ab 19 Uhr findet auf dem Sommerfest der
Bauhaus-Universität Weimar und der Hochschule für Musik "Franz Liszt" um 20.45 Uhr die AKKU-Preisverleihung statt.
Der „AKKU e.V. Förderverein von und für Studenten der Bauhaus-Universität Weimar“ wurde im Mai 2006 von Studierenden der Bauhaus-Universität gegründet. Der Förderverein will studentische Projekte an der Bauhaus-Universität finanziell unterstützen, die ohne die Gelder nicht realisiert werden könnten. Unabhängig von der Fachrichtung können Studenten aller Fakultäten der Bauhaus-Universität an der Ausschreibung des Fördervereins teilnehmen. In jedem Semester gibt es eine Ausschreibung, die Fördersumme des Vereins setzt sich ausschließlich aus Spendengeldern von Studenten der Bauhaus-Universität zusammen. Seit seiner Gründung unterstützen ca. 70 Studenten mit ihren monatlichen Spenden den Verein.
Kontakt
Hyun-Jea Lee
Bianca Sablowsky
Karl-Liebknecht-Str. 16
99423 Weimar
info@akku-weimar.de
www.akku-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv