Während des Marathons können sich die Hörer auf Radio-Projekte eines ganzen Semesters an der an der Professur für Experimentelles Radio freuen, die von Professorin Nathalie Singer geleitet wird.
Die erste Nacht startet mit einer Sendung über studentische Ausreden. Was denken sich Studenten aus, um nicht zum Unterricht zu kommen? „Ich musste den ganzen Tag auf die Lieferung meines MacBooks warten,“ klingt da noch eher harmlos. Die Mitarbeiter der Professur haben die witzigsten und cleversten Ausflüchte gesammelt und zitieren daraus am 1. Februar ab 19 Uhr.
Ein Programmhöhepunkt ist die Aufführung eines Live-Hörspiels. In dem Projektmodul „AlienATed – Stimmen aus dem All“ haben sich die Studenten darüber Gedanken gemacht, warum die Menschen nach außerirdischem Leben suchen, und dies vor allem akustisch. Aus den Ideen zu diesem Thema sind mehrere Hörspiele entstanden. Ob der Kontakt mit dem extraterrestrischen Leben gelingt, wird man am 2. Februar ab 15 Uhr hören.
Im Tagesprogramm finden sich auch viele Musiksendungen. Wer die lebendige Musikszene in Weimar und Jena kennt, weiß dass diese Ankündigung ein interessantes Programm verspricht. Eines der Highlights sind dabei die Interviews mit den Künstlern des Uni-Online-Labels „Marcel & Wassily“. „Marcel & Wassily“ ist deutschlandweit das erste Label, das neben Musikstücken auch Produktionen aus dem Umfeld der Uni, darunter Hörspiele und Klangkunststücke, herausgibt. In der zweiten Radio-Nacht wird das allgegenwärtige „Halbwissen“ zum Thema gemacht. Die Moderatoren der Sendung probieren ihr eigenes Halbwissen aus und moderieren Themen, über die sie nur sehr wenig oder eigentlich gar nichts wissen.
Die Marathon-Hörer erwarten außerdem interaktive Spiele, die schönsten Interviewmomente der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Mareike Maage, musikalische Improvisationen, ein Funkmixtape mit christlichen Inhalten und viele andere Überraschungen.
Bauhaus.fm ist wie gewohnt zu empfangen auf der 106,6 UKW oder weltweit per Stream unter www.bauhaus.fm Hier ist auch der detaillierte Sendeplan zu entnehmen.
Für Rückfragen können Sie sich gern an Andreas Feddersen wenden:
Professur Experimentelles Radio
Andreas Feddersen
Künstlerischer Mitarbeiter
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Medien
Marienstr. 5
99423 Weimar
Tel: +49 (0) 36 43/ 251 708 oder 583 892
Fax: +49 (0) 36 43/58 38 06
www.experimentellesradio.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv