Anlässlich der 21. Verleihung der „Best of European Design and Advertising Awards“ des Art Directors Club of Europe (ADC*E) in Barcelona wurden Sandra Krebs aus der Fakultät Medien und Alexander Döpel aus der Fakultät Gestaltung als „European Student of the Year“ gekürt. Sie überzeugten die Jury mit ihrer Arbeit „Die 'ZEIT ZU HANDELN!' – Installation“.
Die Installation der jungen Künstlerin und des jungen Künstlers besteht aus insgesamt 112 Uhrwerken, von denen jeweils vier alle 26 Minuten ein Hakenkreuz bilden. Teil des Konzeptes der Arbeit sind rein statistische Werte: alle 26 Minuten wird in Deutschland eine rechtsextremistisch motivierte Straftat begangen, Tendenz steigend.
„Dieser Entwicklung wollten wir etwas entgegensetzen“, erklärt Alexander Döpel, „umso schöner, dass wir nun mit der Auszeichnung genau das erreicht haben“. Bereits im Mai konnten die beiden mit ihrem Konzept den deutschen Art Directors Club überzeugen. Der Erfolg auf europäischer Ebene beflügelt zusätzlich: „Es freut uns sehr, auch bei diesem Wettbewerb Gold für die Bauhaus-Universität Weimar geholt zu haben“, sagt Alexander Döpel.
Die ADC*E Awards zählen zu den renommiertesten Kreativ- und Gestaltungswettbewerben Europas. 56 Juroren aus 17 europäischen Ländern reisten an, um insgesamt 971 Einreichungen zu bewerten. Mit dem Gewinn des ADC-Titels in Deutschland erhielten Sandra Krebs und Alexander Döpel die Berechtigung, ihre Arbeit auch beim Studentenwettbewerb des ADC of Europe einzureichen. Hier konnten sich die beiden gegen acht weitere Teilnehmer durchsetzen.
Die jetzt vom ADC*E preisgekrönte Arbeit „Die 'ZEIT ZU HANDELN!' – Installation“ entstand im Rahmen des Projektes „Schland“ bei Prof. Werner Holzwarth und Björn Kernspeckt an der Fakultät Gestaltung. Darin beschäftigten sich die Studierenden im Wintersemester 2010/11 mit dem gesellschaftlichen Deutschlandbild.
Neben der ADC*E-Trophäe und einer Urkunde erhalten die beiden Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar die Möglichkeit, für zwei Semester an der Miami Ad School zu studieren.
Weitere Informationen zum Schland-Projekt und der ADC*E erhalten Sie unter:
www.uni-weimar.de/cms/index.php?id=20136
www.adceurope.org
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv