Die beiden Studierenden der Fakultät Gestaltung überzeugten die Jury mit ihrem Plakat »Studenten machen das Leben bunter«. »Unser Ansatz war die Überlegung, was Studenten Positives in einer Stadt bewirken«, beschreibt Kristin Schulze den Entwurf. »Sie haben viele Ideen, sind kreativ, aufgeschlossen und haben Lust, etwas zu verändern. Sie machen eine Stadt also bunter und lebendiger – und nicht nur mit ihren Ideen, sondern auch durch ihre unterschiedlichen kulturellen Hintergründe.«
Also platzierte das Gestalter-Duo auf seinem Plakat zwei Häuser nebeneinander: das linke ist monoton, die Menschen darin sind eher verschlossen und das Haus verfällt langsam. Rechts daneben erwacht ein Haus zu neuem Leben, denn es wird auch von Studierenden bewohnt. Ein Ladenlokal wird neu bespielt, verschiedene Vorhänge und Pflanzen zeigen, wie unterschiedlich die Bewohnerinnern und Bewohner sind und dass sie die Stadt mitgestalten wollen. »Heute haben die Studenten vielleicht noch nicht die nötigen finanziellen Mittel, aber sie sind die Zukunft. Morgen werden sie eventuell entscheiden, was mit einer Stadt passiert«, erläutert Jonathan Schöps die Überlegungen hinter dem Motiv.
Der Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks wurde bereits zum 29. Mal ausgelobt und war mit insgesamt 5.500 Euro dotiert. In diesem Jahr waren Ideen gefragt, die sich nicht nur mit der Wohnraumknappheit, sondern mit der Vielfalt von Wohnformen und der individuellen Bedeutung des Wohnumfelds auseinandersetzen.
Das Plakat »Studenten machen das Leben bunter« ist im Rahmen des Semesterprojektes »Ernst machen« bei Burkhart von Scheven, Professor für Text-Bild-Konzeption an der Fakultät Gestaltung, entstanden.
Kontakt:
Kristin Schulze
hallo[at]kristinschulze.de
kristinschulze.de
Jonathan Schöps
jonathan.schoeps[at]googlemail.com
jonathanschoeps.com
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv