»Das Auto, das lange Zeit Statussymbol westlichen Wohlstands war, verliert zunehmend an Bedeutung. In der Stadtplanung hat das lange gültige Leitbild der autogerechten Stadt ausgedient. In deutschen Städten jedoch ist davon wenig zu spüren. Wie die Stadt der post-fossilen Mobilität aussehen könnte, das kann heute exemplarisch in Kopenhagen studiert werden«, formuliert Dr. Steffen de Rudder, Vertretungsprofessor an der Fakultät Architektur und Urbanistik, den Ansatz des Symposiums.
Seine Professur Städtebau I hat deshalb Stadtplanerinnen und Stadtplaner, Architektinnen und Architekten sowie Wissenschaftler aus Dänemark eingeladen, neue Projekte der dänischen Verkehrswende zu präsentieren. Beispielsweise knüpft Mie Dyreberg Haldrup an die Erfolgsgeschichte des Blogs copenhagenize.com an, während Sten Sødring von Gottlieb Paludan Architects Herausforderungen aus der Perspektive der Architekten vorstellt. Weitere Vortragende aus Dänemark sind Anders Keldorff, Stadt Kopenhagen, und Dr. Malene Freudendal-Pedersen, Wissenschaftlerin an der Universität Roskilde.
Zu dem Symposium kommen vier Gäste aus Dänemark mit vier deutschen Experten ins Gespräch: Wilhelm Hörmann, Verkehrsreferent des ADFC Berlin, Dr. Martin Klamt vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Stadt München, Stefan Warda, Blogger von hamburgize.com und Torben Heinemann, Abteilungsleiter Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig.
Das Symposium findet in englischer Sprache statt, die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Eckdaten des Symposiums
Learning from... Copenhagen. Architektur und Städtebau der postfossilen Mobilität
24. Oktober 2014, 9 bis 16 Uhr
Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar, Raum 105, Geschwister-Scholl-Straße 8
99423 Weimar
Anmeldung und weitere Informationen finden Sie unter: www.uni-weimar.de/learningfromcopenhagen
Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung: (Vertr.-) Prof. Dr. Steffen de Rudder, Professur Städtebau I der Fakultät Architektur und Urbanistik (Tel.: +49 (0) 3643/58 26 04, E-Mail: steffen.de-rudder@uni-weimar.de) sowie Dipl.-Geogr. Susanne Frank, wissenschaftliche Mitarbeiterin (Tel.: +49 (0)3643 58 2624, E-Mail: susanne.frank[at]uni-weimar.de).
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv