Vom 12. bis 14. März findet an der Bauhaus-Universität Weimar das 8. Betriebswirtschaftliche Symposium Bau statt. Die Tagung der Professur Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Wilhelm Alfen widmet sich auch in diesem Jahr dem Thema Public Private Partnership (PPP).
Im congress centrum neue weimarhalle treffen sich Vertreter von Kommunen, Ländern und Bund sowie Entscheidungsträger aus Verbänden, der Bauwirtschaft, Banken, Anwaltskanzleien und Unternehmensberatungen zur intensiven Diskussion der neuesten Entwicklungen zum Thema PPP, das in Deutschland weiterhin an Bedeutung gewinnt. Mit PPP verfolgt die öffentliche Hand das Ziel, öffentliche Bauvorhaben in langfristiger Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft effizienter zu realisieren durch die Betrachtung des gesamten Lebenszyklus von Bauwerken.
Zwei Themenblöcke bieten die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Aspekten von PPP intensiv zu beschäftigen. Die Tagung beginnt mit »PPP im öffentlichen Hochbau« am 12. und 13. März. Neben Statements und Diskussionen zu aktuell laufenden PPP-Projekten im Hochbau können die Teilnehmer in Workshops zu verschiedenen Themen wie PPP-Schulen im Betrieb, Risikomanagement, PPP in den Sektoren Verteidigung und Krankenhäuser/ Kliniken oder PPP und Mittelstand ihr Wissen vertiefen und Erfahrungen austauschen.
Der zweite Themenblock »PPP in der Straßenverkehrsinfrastruktur« am 13. und 14. März widmet sich unter anderem rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen für PPP sowie PPP- Modellen in der kommunalen Straßenverkehrsinfrastruktur.
Mit jeweils über 650 Teilnehmern in den vergangenen Jahren gehört das Symposium Bau zu einer der bedeutendsten PPP-Veranstaltung in Deutschland. In diesem Jahr könnte der Teilnehmerrekord erhöht werden: Bislang haben sich mehr als 700 Personen angemeldet, um die Vorträge von PPP-Experten aus ganz Deutschland zu hören und sich in die praxisnahe Diskussion einzubringen.
Ausführlichere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Symposiums unter www.symposium-bau.de.
Kontakt:
Dipl.-Ing. Katja Leidel
Telefon: 0 36 43-58 43 85
E-Mail: katja.leidel@bauing.uni-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv