Am 17. Dezember 2006 ab 19.30 Uhr wird Weimar ganz wach sein: Tatort-Regisseur Uwe Janson und sein Kameramann Philipp Sichler kehren zum Tatort Audimax zurück, um dem Weimarer Publikum vor dem Sendestart um 20.15 Uhr Rede und Antwort zu stehen. Das Filmgespräch führt Prof. Wolfgang Kissel, der auch das aktuelle Ausstellungsvorhaben „Drehort: Weimar“ vorstellen wird. Alle Tatort-Interessierten werden an dem Abend von Dr. Frank Simon-Ritz, Direktor der Universitätsbibliothek, begrüßt. Der Neubau der Universitätsbibliothek in der Steubenstraße ist prädestiniert für die öffentliche Tatort-Vorführung, denn hier wurden einige Szenen von „Schlaflos in Weimar“ im Mai 2006 gedreht. Ausführliche Informationen zum MDR-Tatort „Schlaflos in Weimar“ finden Sie auf der MDR-Website.
Schon Filmprofessor und Produzent Wolfgang Hantke bezeichnet Weimar als „Traum-Drehort“: „Weimar liegt zentral, hat Geschichte und eine reizvolle Landschaft. Weimar ist keine bloße Kulisse. Weimar ist Dreh- und Handlungsort!“ Hantke ist derzeit Lehrbeauftragter für Filmproduktion an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität.
Mit dem Drehort Weimar beschäftigt sich seit Herbst 2006 die Professur Medien-Ereignisse der Fakultät Medien im Rahmen ihrer gleichnamigen Lehrveranstaltung. An diesem Premieren-Abend wird allen Film-Freunden ein erster Einblick in das Ausstellungsprojekt „Drehort: Weimar“ im Foyer der Universitätsbibliothek ermöglicht.
Uwe Janson und Philipp Sichler werden am Montag, 18. Dezember 2006, ab 10.00 Uhr im Kinoraum des Medienhauses der Universität einen Film-Workshop mit Studierenden durchführen. Interessierte können sich bei Prof. Wolfgang Kissel anmelden.
Kontakt
Filmgespräch/Workshop: Prof. Wolfgang Kissel, Professur Medien-Ereignisse
Tel..: +49 (0) 36 43/ 58 36 00
E-Mail: wolfgang.kissel@medien.uni-weimar.de
Ausstellung: Christiane Breithaupt, Professur Medien-Ereignisse
Mobil: 0179/976 1819
E-Mail: christiane.breithaupt@gmx.de
Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne an Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/ 58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de wenden.
Öffentliche Premiere: Tatort „Schlaflos in Weimar“
17. Dezember 2006
19.30 Uhr
Audimax der Bauhaus-Universität Weimar
Neubau der Universitätsbibliothek
Steubenstraße 6
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv