Vom 4. bis 6. Mai 2007 lädt die Fakultät Medien unter dem Motto „Testbild Polen“ zu einem interkulturellen Austausch über deutsch-polnische Medienaspekte im Kiosk K-67 ein. Das Symposium wird am 4. Mai 2007 um 13.00 Uhr am K-67 vor dem Hauptgebäude der Bauhaus-Universität eröffnet.
Der K-67 wird mit dem Symposium „Testbild Polen“ Ort des deutsch-polnischen Dialoges. Der Kiosk selbst, der Ende März von Stettin nach Weimar gebracht wurde, ist ein Symbol künstlerischer und wissenschaftlicher Kooperationen und des kulturellen Austausches der Nachbarländer. Am 5. Mai 2007 sprechen sechs Referenten über aktuelle Entwicklungen deutsch-polnischer Medienbeziehungen, insbesondere über Medien-Wahrnehmung und Medien-Sichtbarkeit. Zu den Referenten zählen u. a. Prof. Dr. Claudia Kraft, Universität Erfurt, Ewa Krauß, Vorsitzende der Deutsch-Polnischen Gesellschaft in Thüringen e.V., und Prof. Dr. Dirk Kretzschmar, Rektor der Stargardzka Szkola Wyzsza (Stargardinum).
Anlässlich des deutsch-polnischen Wochenendes stellt die Berliner Künstlerin Angela Lubic ihre Arbeit „Testbild“ im K-67 vor. Ein weiterer Höhepunkt ist die Lesung des polnischen Autors Adam Soboczynski im Rahmen von „Lesarten 2007“ am 6. Mai 2007 um 18.00 Uhr im Goethe-Institut Weimar. Der Schriftsteller liest aus seinem Buch „Polski Tango – Eine Reise durch Deutschland und Polen“.
Das Projekt „K-67“ wird konzeptionell und organisatorisch von der Fakultät Medien ausgeführt. Das Projekt wird gefördert von der Initiative „go out! studieren weltweit“ des DAAD und BMBF, des Thüringer Kultusministeriums, der Bauhaus-Universität Weimar, der Fakultät Gestaltung und dem Dezernat Internationale Beziehungen der Bauhaus-Universität. Das Symposium „Testbild Polen“ wird u. a. unterstützt vom Goethe-Institut Weimar, von der Kulturdirektion Weimar, vom Polnischen Institut Leipzig und von der Deutsch-Polnischen Gesellschaft in Thüringen e.V.
Das Programm und aktuelle Informationen finden Sie unter: www.k67-kiosk.net.
Testbild Polen
Eröffnung
Freitag, 4. Mai 2007, 13.00 Uhr
Kiosk K-67, vor dem Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar
Geschwister-Scholl-Straße 8, Weimar
Kontakt
Organisation „Testbild Polen“
Marcus Zahrend
Tel.: 03643/58-3929
E-Mail: marcus.zahrend@uni-weimar.de
Bei Rückfragen können Sie sich auch jederzeit gerne an Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de wenden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv