Das Wirtschaftsministerium fördert damit ein Verbundprojekt zwischen der Professur Holz- und Mauerwerksbau, Prof. Dr.-Ing. Karl Rautenstrauch, Bauhaus-Universität Weimar und der Firma Bennert Restaurierungen GmbH mit Sitz in Hopfgarten/ Thüringen.
In dem geförderten Forschungsprojekt soll die bessere Tragfähigkeit von stabförmigen Holztragwerken durch innovative Systemlösungen mit Hochleistungsfaserverbundstoffen untersucht werden. Faserverstärkte Kunststoffe werden eingesetzt, um die Tragfähigkeit von Biegeträgern aus Holz zu steigern. Durch das eingesetzte Material kann zum einen auf den Ausbau einer bestehenden Konstruktion und zum anderen auf den Einbau einer neuen, meist massiven und schweren Ersatzkonstruktion verzichtet werden. Daraus resultieren erhebliche finanzielle Einsparungen und eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit in diesem Bausektor. Ein anderer wesentlicher Vorteil von faserverstärkten Kunststoffen (FvK) gegenüber herkömmlichen Baustoffen wie Stahl sind das sehr geringe Gewicht und die gleichzeitig hohe Steifigkeit sowie eine niedrige Bauhöhe, nahezu beliebige Einbaulängen, keine Korrosion während der Nutzung und eine verhältnismäßig rasche Applikation.
Innerhalb des geförderten Projekts erarbeiten Wissenschaftler und Praktiker gemeinsam praxisgerechte Berechnungsmethoden und erstellen Konstruktionsrichtlinien für den Einsatz faserverstärkter Kunststoffe in Holztragwerken. Das Projekt kann sich dabei auf umfassende Erfahrungen und Forschungsergebnisse an der Professur Holz- und Mauerwerksbau stützen, die auf diesem Feld seit Jahren forscht. Ziel des Kooperationspartners Bennert Restaurierungen GmbH ist es, sich als Systemanbieter für derartige Zukunftstechnologien weiter zu profilieren.
Die Förderung innerhalb der Technologieförderung des Freistaats Thüringen zeigt, dass der wirtschaftsnahen Forschung an der Bauhaus-Universität Weimar eine hohe Bedeutung beigemessen wird. Politik und Forschung setzen gemeinsam auf die Entwicklung innovativer und zukunftsfähiger Lösungen für die Praxis.
Übergabe des Zuwendungsbescheids durch den Thüringer Minister für Wirtschaft, Technologie und Arbeit Jürgen Reinholz
an Prof. Karl Rautenstrauch, Professur Holz- und Mauerwerksbau, Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Bauingenieurwesen
und die Firma Bennert GmbH:
Dienstag, 28.11.2006, 11:15 Uhr,
Dekanat der Fakultät Bauingenieurwesen, Marienstraße 13E, 99423 Weimar
Medienvertreter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv