Ausgestellt werden die Gewinner des Holzbaupreises, die Sonderpreise, die Anerkennungen sowie die in die engere Wahl gekommenen Bauten. Der vom Thüringer Ministerium für Bau und Verkehr gestiftete Holzbaupreis wurde bereits zum fünften Mal an Bauprojekte verliehen, in dem der Baustoff Holz modern und beispielgenbend angewendet wurde. Der „Thüringer Staatspreises für Holzbau“ lobt Bauherren und Architekten für beispielhafte Bauvorhaben aus, die den Werkstoff Holz mit hoher architektonischer, baukonstruktiver und handwerklicher Qualität verarbeitet haben.
Neben der öffentlichen Darstellung zeitgenössischer Holzbauarchitektur soll auch die Öffentlichkeit dafür sensibilisiert werden, wie Holz im Hoch- und Ingenieurbau verstärkt verwendet werden kann. Zudem will der Preis einen Beitrag leisten, um die uralte Holztradition in Thüringen zu fördern und wiederzubeleben.
Der 1. Preis des Thüringer Holzbaupreises wurde in diesem Jahr an die Studentenwohnanlage am Grenzhammer in Ilmenau vergeben. Die Sonderpreise gingen an den Ergänzungsbau zum ehemaligen Pfarrhaus in Saalborn-Blankenhain, den Pavillon für nachwachsende Rohstoffe auf dem BUGA-Gelände „Neue Landschaften“ in Gera – Ronneburg und die Holzspannbandbrücke "Drachenschwanz" in Ronneburg. Anerkennungen erhielten die Rad- und Fußgängerbrücke „Jägerstieg“ über die Bundesautobahn A4 bei Erfurt, den Neubau Gemeinschaftshaus „Maloca“ in Auerstedt, das Runddach der Förderschule in Höngeda, das Wohnhaus in Holzrahmenbauweise in Weimar und ein energieeffizientes Einfamilienhaus in Gehren. Gezeigt werden Fotos und Fahnen der von der Jury, unter dem Vorsitz von Prof. Ulf Hestermann von der Fachhochschule Erfurt, ausgezeichneten Wohn- und Ingenieurbauten.
Ausstellung „Thüringer Holzbaupreis 2007“
Vom 10. Dezember 2007 bis 6. Januar 2008
Öffnungszeiten: Mo-Fr. 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr, Sa-So 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar, Geschwister- Scholl- Straße 8, 99423 Weimar
Eintritt: frei
Kontakt:
Dipl.-Ing. Sandra Oxfort
Öffentlichkeitsarbeit Fakultät Architektur
Bauhaus-Universität Weimar
Geschwister-Scholl-Str.8
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 31-15
Fax.: +49 (0) 36 43 / 58 31-14
sandra.oxfort@archit.uni-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv