Junge Filmemacher aufgepasst: Ab April 2008 startet die fünfte Runde des Trainingsprogramms für Nachwuchsfilmschaffende „TP2 Talentpool.“ Dabei werden junge Talente aus Mitteldeutschland in den Bereichen Regie, Drehbuch und Produktion intensiv von Profis aus dem Filmbusiness gefördert. Interessierte können sich am 7. Februar 2008, um 17 Uhr, im Kinosaal des Zuse-Medienhauses in der Steubenstraße 6a, von den Vorteilen des Programms überzeugen. In der ausführlichen Sonderpräsentation von TP2 Talentpool geht es nicht um einen trockenen Vortrag, sondernum einen Mix aus Film mit Screenings der TP2 Projekte, Diskussion und Erfahrungsaustausch mit TP2 Absolventen und Information zu den Phasen der Filmproduktion mit einem Referat von Produzent und Drehbuchautor Thomas Springer. Organisiert wird die Veranstaltung vom Careers Service und dem Department für Filmgestaltung am Bauhaus Film-Institut i.G. der Bauhaus-Universität Weimar.
Seit nunmehr vier Jahren richtet die Tradewind Pictures GmbH, ein in Erfurt und Köln ansässiges Filmproduktionsunternehmen, erfolgreich das Nachwuchsprogramm TP2 Talentpool für Filmschaffende in Mitteldeutschland aus und unterstützt die Talente der Region bei der Realisierung von Spiel- und Dokumentarfilmen. Teilnehmer sind Studierende, Absolventen, Angestellte und Freischaffende aus den Bereichen Regie, Drehbuch und Produktion, die ihr Talent weiterentwickeln und einen professionellen cineastischen Weg einschlagen wollen. Ab April 2008 haben zwölf neue Talente die Möglichkeit, am TP2 Talentpool teilzunehmen. Alle Bewerbungsmodalitäten sind auf der Webseite des TP2 Talentpool aufgeführt; die Bewerbungsphase startet am 14. Januar 2008.
TP2-Talentpool vermittelt filmspezifisches Wissen, das zur erfolgreichen Entwicklung und Produktion von programmfüllenden Spiel- und Dokumentarfilmen notwendig ist. Projekte wie »Heinz und Fred« (42film GmbH), »Meer is nich« (ostlicht filmproduktion) und »Outsourcing« (Gruppe Weimar) sind aus dem Programm hervorgegangen. Unterstützt und begleitet von der Mitteldeutschen Medienförderung bekommen junge Filmemacher Wissen und Erfahrung aus erster Hand vermittelt, u.a. von Profis wie etwa Georg Miros (Verleihchef KINOWELT) oder Ralph Schwingel (Produzent GEGEN DIE WAND).
Sonderpräsentation von TP2:
Zeit: 07.02.2008, 17 Uhr
Ort: Kinosaal des Zuse-Medienhauses, Steubenstraße 6a, 99423 Weimar
Bewerbung für TP2:
Bewerbungszeitraum 14.01.-10.03.2008
Bewerbungsmodalitäten unter tp2-talentpool.de
Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen Michaela Peisker, Careers Service der Bauhaus-Universität, telefonisch unter 0 36 43/58 23 49 oder per E-Mail unter michaela.peisker@uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv