Für die Erstsendung am 11. Oktober 2006 von 00.35 bis 01.20 Uhr wurde ein qualitätsorientiertes, studentisches Dreiländerprogramm mit zwölf Filmbeiträgen erarbeitet.
Geplant sind zunächst neun Folgen von „unicato“ während des Winter- und Sommersemesters 2006/07 jeweils am Mittwoch zwischen null und ein Uhr. Ziel ist es, das Magazin als festen Bestandteil im Programm des MDR FERNSEHENS zu etablieren. Die Filmbeiträge in „unicato“ stammen von Studierenden der Medien- und Gestaltungsstudiengänge aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
„Der MDR gibt damit bewusst jungen Leuten eine Chance, ihre kreativen, manchmal auch verblüffenden Filme einem breiten Publikum zu präsentieren“, erklärt Werner Dieste, Direktor des MDR LANDESFUNKHAUSES THÜRINGEN, das diese Sendereihe verantwortet.
„unicato“ wird dort in Zusammenarbeit mit der Bauhaus-Universität Weimar, Lehrbereich Medien-Ereignisse, im Projekt „Filmsharing“ zusammengestellt und produziert. „Die Produktion von ‚unicato’ ist für unseren Lehrbereich und unsere Studierenden in Weimar eine großartige Chance. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dem MDR das deutschlandweit erste Filmmagazin mit Arbeiten von Medien- und Gestaltungsstudierenden zu kuratieren“, so Wolfgang Kissel, Professor für Medien-Ereignisse an der Bauhaus-Universität.
Für das Projekt, das von einem wissenschaftlichen Beirat begleitet wird, arbeitet der MDR mit den entsprechenden Universitäten und Hochschulen des Sendegebietes zusammen. Dem Beirat gehören an: Prof. Dr. Günther Graßau (Mittweida) und Prof. Dr. Rüdiger Steinmetz (Leipzig) für Sachsen, Prof. Dr. Gerhard Lampe (Halle) und Prof. Angela Zumpe-Kruse (Dessau) für Sachsen-Anhalt sowie Prof. Dr. Gabriele Schade (Erfurt) und Prof. Wolfgang Kissel (Weimar) für Thüringen.
In „unicato“ werden die studentischen Arbeiten unmoderiert präsentiert, jedoch durch grafische Elemente getrennt, die Studierende der Bauhaus-Universität Weimar zusammen mit der Grafikabteilung des MDR FERNSEHENS entwickelt haben. In diesem Design werden auch Plakate und Postkarten gedruckt, die an den Universitäten und Hochschulen mit Medien- und Gestaltungsstudiengängen verteilt werden, um für die Sendereihe zu werben und die Studierenden aufzufordern, ihre Arbeiten einzureichen.
Interessierte Studierende aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen können ihre filmischen Arbeiten mit kurzer Inhaltsangabe und Credits an folgende Adresse senden:
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Medien
Professur Medien-Ereignisse
Bauhausstraße 15
99423 Weimar
Für weitere Informationen zum Magazin „unicato“ und zum Projekt „Filmsharing“ stehen Ihnen jederzeit gern zur Verfügung:
Prof. Wolfgang Kissel, Professur Medien-Ereignisse
Tel.: 0 36 43/ 58 36 00
E-Mail: wolfgang.kissel@medien.uni-weimar.de
Dipl.-Des. Jörg Heiß, Professur Medien-Ereignisse/MDR Fernsehen
E-Mail: joerg.heiss@medien.uni-weimar.de
Dipl.-Mediengest. Juliane Fuchs, Professur Medien-Ereignisse
Mobil: 0171/4 28 50 44
E-Mail: juliane.fuchs@medien.uni-weimar.de
Sie können sich auch jederzeit gern an Annett Stiebritz-Stepputat, Pressearbeit, MDR, telefonisch unter 0361/218-1290 oder per E-Mail unter annett.stiebritz-stepputat@mdr.de sowie an Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/ 58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de wenden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv