An der branchenübergreifenden Konferenz vom 12. bis 14. November 2009 beteiligten sich 75 Experten aus den Bereichen Design, Architektur, Service, Produktion und Wissenschaft. In der gemeinsam verabschiedeten „Weimarer Erklärung“ wird eine bessere Vernetzung und Abstimmung bei der Entwicklung einfacher, verständlicher und international wettbewerbsfähiger Produkte, aber auch Dienstleistungen gefordert. Den erstmals verliehenen universal design award erhielt die Firma ORNAMIN aus Minden für ihre innovativen und funktionalen Kunststoffprodukte sowie ihrem Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.
universal design, ein Design für Alle, bezieht sich nicht nur auf Produkte. In mehreren Arbeitsgruppen haben die Teilnehmenden aus ganz Deutschland den Versuch unternommen, die Gebiete Architektur, Produktdesign, aber auch Dienstleistungen, Beschäftigte, Konsumenten und Kommunikation einzubeziehen.
„Es geht heute nicht mehr nur darum, weltmarktfähige Produkte zu entwickeln, die möglichst einfach zu handhaben und zu verstehen sind“, beschreibt Mitveranstalter Thomas Bade, Geschäftsführer des universal design e.V., das Anliegen der Konferenz. „In Zeiten der Globalisierung und einer alternden Gesellschaft bedarf es vielmehr eines gemeinsamen Verständnisses in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft.“
Die „Weimarer Erklärung“ wendet sich an diese Zielgruppen, vor allem die wirtschaftlich, politisch und sozial Handelnden werden aufgefordert, sich dieses ganzheitliche Denken in ihren Entscheidungen zu eigen zu machen. Wolfgang Sattler, Professor für Produkt-Design an der Bauhaus-Universität Weimar, drückt es so aus: „universal design ist die Gestaltungsherausforderung der nächsten Jahrzehnte! Deutschland hat eine lange Tradition bei der Entwicklung und Evaluation demografietauglicher Produkte, Architekturen und Dienstleistungen. Diese Potentiale in zukunftsfähige, wirtschaftlich sinnvolle und ergebnisorientierte Strategien umzusetzen, ist bisher nicht ausreichend gelungen.
Von der Konferenz soll ein Signal für ganz Deutschland ausgehen. Gregor Sauer, Geschäftsführer des BauhausTranferzentrumDesign freut sich, dass dieses Signal von Weimar aus geht: „So wie vor 90 Jahren mit der Gründung des Bauhauses ein Signal für eine neue Universalität des Bauens ausging, haben wir die zweite Stufe erreicht und den Ansatz auf alle gesellschaftlich relevanten Bereiche ausgeweitet.“
Die Weimarer Erklärung finden Sie unter:
www.uni-weimar.de/cms/index.php
Zum ersten Mal wurde am 14. November der universal design award verliehen. Das Unternehmen ORNAMIN-Kunststoffwerke stehe exemplarisch für das Anliegen der Konferenz, so Thomas Bade: “Nicht nur werden die Nutzer intensiv in den Designentwicklungsprozess eingebunden. Das Unternehmen verpflichtet sich insbesondere der Nachhaltigkeit. So engagieren sich Beschäftigte des Unternehmens beispielsweise bei der Hausaufgabenbetreuung von Schulen und übernehmen Patenschaften für Kinder in Entwicklungsländern.“
Weitere Informationen erhalten Sie bei folgenden Ansprechpartnern:
Thomas Bade
Geschäftsführer universal design e.V.
Messegelände
30521 Hannover
Telefon +49 (0)511 8930044
E-Mail: tb@ud-germany.de
www.ud-germany.de
Prof. Wolfgang Sattler
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Gestaltung
Produkt-Design
Telefon +49 (0)3643 58 32 43
E-Mail: wolfgang.sattler@uni-weimar.de
Weitere Informationen zum Preisträger
ORNAMIN - KUNSTSTOFFWERKE
W. Zschetzsche GmbH & Co. KG
Natalie Dobler
Telefon: +49 571 8 88 08 - 0
E-Mail: n.dobler@ornamin.com
www.ornamin.com
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv