Der Bestand umfasst ca. 10.000 einzelne TGL-Standards des Zeitraums von 1955 bis 1990. Mit der Übernahme von zwei größeren Sammlungen von TGL-Standards konnte der Bestand jetzt ergänzt und erweitert werden.
In der DDR waren die TGLs die Entsprechung zu den westdeutschen DIN-Normen. Der Begriff „Norm“ wurde allerdings schon als Plansoll-Bezeichnung eingesetzt. So kam es, dass der Begriff „Standard“ geprägt wurde.
Mit den „DDR-Standards“ wurden sämtliche Produkte, Verfahren und Technologien im Bauwesen reguliert. Dafür war das Amt für Standardisierung, Messwesen und Warenprüfung der DDR (ASMW) in Berlin-Köpenick zuständig. Nach dem Fall der Mauer wurde es in das Deutsches Institut für Normung e. V. (DIN) eingegliedert. Für Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen von DDR-Bauten ist das alte Vorschriftenwerk noch heute von großer Bedeutung.
Bis 1961 existierten TGL-Standards und DIN-Normen parallel. Viele TGLs entsprachen den DINs. Vor die Kennziffern der DIN-Normen wurde einfach eine Null gesetzt. In der Phase des Mauerbaus wurden die DDR-Außenstellen des DIN geschlossen.
Die TGLs hatten Gesetzeskraft und wurden in Gesetzblatt-Sonderdrucken, TGL-Taschenbüchern und in Zeitschriften veröffentlicht. DIN-Normen dagegen haben nur empfehlenden Charakter und werden laufend dem technischen Fortschritt angepasst.
Die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar unterhält seit 1991 eine DIN-Auslegestelle. Im Jahr 2003 wurde die Bereitstellung der Normen innerhalb der Universität auf die elektronische Version umgestellt. Hier war und ist die Weimarer Universitätsbibliothek federführend an einem Projekt beteiligt, von dem auch die Universitätsbibliothek Ilmenau sowie die Fachhochschulbibliotheken in Erfurt, Jena, Nordhausen und Schmalkalden beteiligt waren. – Für die TGL-Standards hat die Universitätsbibliothek auf ihren Internet-Seiten ein Verzeichnis eingerichtet, in dem frei recherchiert werden kann:
www.uni-weimar.de/cms/universitaet/zentrale-
einrichtungen/universitaetsbibliothek/recherche/normen/tgl-verzeichnis.html
Kopien der in dem Verzeichnis nachgewiesenen TGLs können an der Weimarer Universitätsbibliothek bestellt werden.
Kontakt:
Dr. F. Simon-Ritz
Direktor der Universitätsbibliothek
Tel.: +49(0)36 43/58 28 01
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv