Der Universitätsverlag stellt auf der alljährlichen Bücherschau sein Programm vor. Digitalisierung, E-Books, freier Zugang – der Zeichenträger Buch ist ein viel diskutierter Gegenstand. Welche Perspektiven entstehen mit den sich immer stärker ausdifferenzierenden Möglichkeiten? Eine Neuerscheinung des Universitätsverlages beschäftigt sich mit eben diesen Fragen. Die Publikation „Alles digital? E-Books in Studium und Forschung“ geht dem Wandlungsprozess nach, den elektronische Bücher insbesondere in Studium, Forschung und Lehre beeinflussen. Sie erörtert, inwiefern sich entlang dieser Entwicklungslinien die Netzwerke aus Verlagen, Bibliotheken, Universitäten und anderen Akteuren verändern.
Die Bauhaus-Universität Weimar ist selbst Thema einer weiteren Neuveröffentlichung: „Aber wir sind! wir wollen! und wir schaffen! Von der Großherzoglichen Kunstschule zur Bauhaus-Universität Weimar“ beschließt als zweiter und letzter Band die bewegte 150-jährige Geschichte der Hochschule seit ihrer Gründung im Jahre 1860. Außerdem präsentiert der Universitätsverlag Neuerscheinungen aus dem Bereich Bauingenieurwesen, sowie die zwei Kunstkataloge „Enthropy“ und „Quintessenz“ zu Ausstellungen in der thüringischen Landeshauptstadt.
Drucksachen ganz unterschiedlicher Art stellt eine Projektgruppe der Fakultät Gestaltung aus. Eigene Schriftentwürfe, illustrierte Geschichten, Bücher, die urbane Zeichen erforschen und weitere Erzeugnisse werden zu sehen sein. Es handelt sich dabei um die Ergebnisse eines Projekts, das sich ein Semester lang mit dem Thema „Zeichen“ beschäftigt hat. Ob Sprache, Schrift oder Verkehrssymbol – Zeichen sind überall. Neben den im Projekt entstandenen Arbeiten werden weitere studentische Erzeugnisse ausgestellt, zum Beispiel selbstgestaltete Bücher und Magazine, illustrative Postkarten, Buchstabenstempel oder Plakate.
Den architektonischen Rahmen bildet wie bereits während der Buchmesse im letzten Jahr der PappPalast². Der leichte, lichtdurchlässige Bau ist aus 28.000 ineinander gesteckten Pappquadraten gefertigt. Die durch eine clevere Konstruktion zu Wänden verbauten Elemente gewährleisten trotz des empfindlichen Materials Stabilität. Neben dem filigranen Erscheinungsbild und seiner Flexibilität verkörpert der PappPalast² zudem den Bauhaus-Gedanken, da er von Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fakultäten Gestaltung, Architektur und Bauingenieurwesen realisiert wurde.
Der Stand des Universitätsverlages befindet sich in Halle 3, Stand G 305.
Kontakt:
Universitätsverlag
Leiterin Dr. Heidemarie Schirmer
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 11 50
E-Mail: verlag@uni-weimar.de
www.www.uni-weimar.de/uv
Der PappPalast² ist auf der Leipziger Buchmesse in Halle 3 am Stand G403 zu besuchen.
Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmer des Zeichen-Projekts:
Margret Aurin, Jon Arne Berg, Sarah Byrne, Johanna Diesel, Mascha Fischer, Lena Haubner, Chloe Janssens, Eric Jentzsch, Frédéric Krauser, Josephine Kunkel, Ciaran McLaughlin, Tim Munz, Elisa Müller, Cindy Plischke, Mar Gay Rodríguez, Helen Schmidt, Katharina Staniok und Tina Wagner
Konzeption und Umsetzung
Fakultät Gestaltung
Professur für Typografie: Prof. Jay Rutherford
Künstlerische Mitarbeiterin an der Professur Typografie: Gaby Kosa
Mitarbeiter der Druckwerkstatt: Jörg von Stuckrad
Fakultät Bauingenieurwesen
Mitarbeiter der Professur Massivbau II: Dipl.-Ing. Torsten Müller
Weitere Informationen zur Buchmesse finden Sie auf folgender Website:
www.leipziger-buchmesse.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv