Im Herbst 2004 wurde die im Studiengang Mediensysteme entwickelte projektorsoftware vorgestellt. Sie ermöglicht es, Bilder auf unebene oder gemusterte Oberflächen aller Art zu projizieren, ohne dass der Untergrund die Ergebnisse verfälscht. Muster und Strukturen werden ohne großen Qualitätsverlust der Bilder einfach überblendet. Mit der neuen Technik sind Diaschauen auf heimischer Tapete oder Filmvorführungen im Hobbykeller vorstellbar.
Das Verfahren wurde vor etwa einem Jahr zum Patent angemeldet. Nun soll die Erfindung durch die neugegründete Firma SmartProjector vermarktet werden. Erste Interessenten aus der Wirtschaft haben sich bereits gemeldet und möchten die Software für ihre Bedürfnisse anpassen lassen. Genau hier setzt der Kooperationsvertrag zwischen Bauhaus-Universität und den Absolventen an: Die Universität fungiert als Lizenzgeber und fordert in den ersten Jahren keine Gebühren von der jungen Firma. Erst zu einem späteren Zeitpunkt wird die Hochschule über reguläre Lizenzgebühren am Gewinn beteiligt.
Die Vorteile für die Existenzgründer liegen auf der Hand: Einerseits lässt Ihnen der Vertrag genügend Zeit und Spielraum, ihre Ideen zu vermarkten und Kunden zu gewinnen. Zudem profitieren sie vom stabilen, aber gleichzeitig flexiblen Partner Bauhaus-Universität. Juniorprofessor Oliver Bimber, der die drei Absolventen betreut hat, steht ihnen weiterhin als Mentor zur Seite. Professor Dr. Karl Beucke, Prorektor für Forschung, betonte bei der Vertragsunterzeichnung den Wunsch, zukünftig häufiger mit Weimarer Absolventen zu kooperieren und kluge Köpfe beim Start in die Praxis zu unterstützen. So sei mit dem Gründerzentrum neudeli in der Weimarer Helmholtzstraße ein wichtiger Schritt getan worden. Außerdem helfe die Hochschule Gründern dabei, das Förderprogramm EXIST-SEED des Bundes in Anspruch zu nehmen.
Wichtiger noch als materielle Hilfe sind für die Start-ups oft der Erfahrungsschatz ihrer Partner und mentale Unterstützung. Darauf kann das Team von SmartProjektor mehrfach zurückgreifen: Projektpartner sind neben der Bauhaus-Universität die Ilmenauer Patentverwertungsagntur PATON, Microsoft Deutschland und das Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Kontakt:
SmartProjector
„Jede Fläche ist eine Projektionsfläche“
Eduard-Rosenthal-Str. 30
D-99423 Weimar
Emanuel Züger
Benjamin Schmidt
Andreas Emmerling
Tel.: +49 (0)3643 - 49 93 82
Fax: +49 (0)3643 - 77 36 905
E-Mail: info@smartprojector.de
www. smartprojector.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv