Zusammen mit 18 weiteren Universitätsverlagen ist er in der Halle für Bildung, Wissenschaft und Fachinformation auf einem Gemeinschaftsstand vertreten. Neben vielen Wissenschaftspublikationen liegen auch in diesem Jahr Bücher zur Geschichte der Kunstschule und des Bauhauses auf dem Büchertisch. Beispielsweise die in Vorschau auf das Van-de-Velde-Jahr 2013 erschienene Publikation »Henry van de Veldes Kunstgewerbeschule in Weimar«. Sie beschäftigt sich ausführlich mit der Geschichte und Sanierung des UNESCO-Weltkulturerbegebäudes, das im vergangenen Jahr wiedereröffnet wurde.
Auch für ganz junge Leser bietet der Verlag ein Buch über das Bauhaus an. Das Kinderbuch »Stromausfall im Bauhaus« erfreut sich seit seiner Erscheinung in diesem Juni einer regen Nachfrage und ist schon jetzt bestsellerverdächtig. Die interaktiv angelegte Geschichte handelt vom Hausmeistersohn Paul, der auf seiner Schatzsuche im Keller des Bauhauses von einem Stromausfall überrascht wird. Dabei entdeckt Paul, dass seine Taschenlampe scheinbar Zauberkräfte besitzt.
Neu im Repertoire ist ebenfalls der englischsprachige Titel »Eyes that do not see« in der VERSO-Reihe von Kari Jormakka, der einige Jahre als Vertretungsprofessor die Professur »Theorie und Geschichte der modernen Architektur« innehatte. Die Schriftenreihe »Konstruktion und Gestalt« wird um eine Publikation über »Nietzsches Gartenhaus« bereichert, einen temporären Gesprächs- und Veranstaltungspavillon, der im Rahmen eines Masterprojektes an der Fakultät Architektur entstand. Auch das Kolleg Friedrich Nietzsche hat im Universitätsverlag jüngst zwei philosophische Neuerscheinungen veröffentlicht: »Moderne und Historizität« und »Naturästhetik interkulturell«.
Im Bereich Bauingenieurwesen gibt es unter anderem Neues aus den Schriftenreihen »BWL im Bauwesen« und »Informatik in Architektur und Bauwesen« zu entdecken. Ebenso werden Nachauflagen im weiterbildenden Studium Wasser und Umwelt präsentiert.
Der Verlag der Bauhaus-Universität Weimar auf der Frankfurter Buchmesse 2011
Datum: 12. bis 16. Oktober 2011
Ort: Halle 4.2, Stand J 450 | Messegelände | Frankfurt am Main
Für Rückfragen steht Ihnen die Verlagsleiterin Dr. Heidemarie Schirmer gern zur Verfügung:
Verlag der Bauhaus-Universität Weimar
Marienstraße 5
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 11 50
E-Mail: heidemarie.schirmer@uni-weimar.de
www.uni-weimar.de/uv
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv