Erstmals finden Ausstellung und Preisverleihung im historischen Gebäude der ehemaligen Thüringischen Staatsbank in der Steubenstraße 15 statt. Bis zum 29. November 2014 ist die Ausstellung für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Die Preisgelder in Höhe von 4.500 Euro werden von der Merkur Bank gestiftet.
Mit dem »Preis der Medienkunst/Mediengestaltung« zeichnet der gleichnamige Studiengang an der Bauhaus-Universität Weimar jedes Jahr seine besten Abschlussarbeiten aus. Die Auszeichnungen eröffnen den Studierenden die Möglichkeit, ihre Arbeiten der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen. Dafür werden die für den Medienpreis nominierten Beiträge in einer kuratierten Sonderausstellung an jährlich wechselnden Orten gezeigt. Ausgewählt werden die preiswürdigen Arbeiten durch eine hochkarätige Fachjury. In diesem Jahr besteht die Jury aus der Künstlerin Anne Bitterwolf, dem Galeristen Christian Nagel und der Filmmacherin Lola Randl.
Die Besonderheit ist, dass die Filme, medienkünstlerischen Installationen und Audioarbeiten von den Professuren des Studiengangs vorgeschlagen werden. Die Nominierten in diesem Jahr sind Johannes Deich, Tina Engelmann & Christiane Schlütter, Anja Erdmann, Christoph Höfferl & Benjamin Waschto, Anatol Kempker, Stefanie Meyer, Stefan Pach und Marika Rother.
Neben den Preisen der Medienkunst/Mediengestaltung werden auch die Filmförderpreise des Bauhaus Film-Instituts (BFI) vergeben. Mit diesen Auszeichnungen bedenkt das BFI vier studentische Produktionen oder Abschlussarbeiten, die noch nicht fertig gestellt wurden. Die Auswahl erfolgt durch das Direktorium des Bauhaus Film-Instituts.
»Preis der Medienkunst/Mediengestaltung 2014«
Preisverleihung:
Montag, 24. November 2014, 19 Uhr
Grußworte von Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke, Rektor der Bauhaus-Universität Weimar, und Wolfgang Genczler, Regionaldirektor der Merkur Bank KGaA für Sachsen und Thüringen
Im Anschluss: Live-Musik von Irk Yste
Ausstellung:
25. bis 29. November 2014, jeweils 14 bis 20 Uhr
Ort:
Ehemalige Staatsbank, Steubenstraße 15, Kasino, 99423 Weimar
(Sie erreichen den Ausstellungs-Saal im Dachgeschoss über den Eingang gleich rechts neben dem Haupteingang in der Steubenstraße. Sie gehen im Treppenhaus ganz nach oben. Dort führt rechter Hand eine Doppeltür in den Ausstellungsraum.)
Die Räumlichkeiten werden freundlicherweise durch die Heyge Stiftung (http://heyge-stiftung.de/) bereitgestellt.
Die Preisgelder in Höhe von 4.500 Euro werden von der Merkur Bank KGaA gestiftet.
Weitere Informationen zur Jury sowie Details zu den nominierten Arbeiten finden Sie auf der Website http://www.uni-weimar.de/de/medien/studium/medienkunstmediengestaltung-iimds/preis-der-medienkunstmediengestaltung/
Für Fragen zum Preis der Medienkunst/Mediengestaltung wenden Sie sich bitte an Tina Meinhardt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Medien, unter +49 (0) 36 43/58 37 06 oder per Mail an tina.meinhardt[at]uni-weimar.de.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv