Die VideoJockey (VJ)-Teams der Bauhaus-Universität bespielten mit ihrer Licht- und Videoinstallation das Shining Festival am Chiemsee. In erster Linie ein Festival für elektronische Musik, will Shining aber auch andere Künste, die in und um die Clubkultur entstanden sind, fördern. Das VJing, also das Live-Generieren, Mixen und Projizieren von filmischen Bildern, die Musik visuell erlebbar machen, wird von Bauhaus-Studenten schon seit Ende der 90er Jahre praktiziert und technisch sowie gestalterisch erweitert. Seit 2002 wird diese Entwicklung unter dem Label VJ@uni-weimar.de auch innerhalb der Universität vorangetrieben. www.uni-weimar.de/vj
Im Sommersemester 2007 entwickelte eine Gruppe von Studenten der Bauhaus-Universität im Fachkurs „Medien im Raum“ unter Leitung von Dipl.-Ing. Stefan Kraus die raumgreifende Licht- und Videoinstallation VAPOR, die ein behäbiges „Kaminzimmer“ in einen futuristischen Dancefloor verwandeln kann. Die Projektteilnehmer integrierten Licht- und Videosteuerung in ein System, das durch seine Offenheit verschiedenen VJs die Möglichkeit gibt anzudocken, und dabei ungewöhnlich hohe Auflösungen erlaubt.
Die Konstruktion aus vorgefertigten Stahlrohren, Dachlatten und Projektionsfolie wurde in drei Tagen von den Studenten vor Ort installiert. Die einzelnen Leinwandfragmente wurden ausmaskiert, so dass die Visuals völlig aus dem rechteckigen Format der Projektion gelöst wurden und sich als einzelne Bildobjekte manifestierten. Damit wird die Auflösung des traditionellen Bildbegriffs inszeniert. Bild, Objekt, Licht und Raum verschmelzen zu einer synästhetischen Erfahrung.
Die junge Kunstform des VJings passiert in Echtzeit und hat damit mehr mit den Bühnenkünsten Tanz und Musik zu tun als mit filmischen Medien. Jede Situation, in der VJs agieren, wird zu einer neuen Performance, eine Aufzeichnung der tatsächlichen Ergebnisse ist nicht möglich. Die Technik wird als Möglichkeitsraum begriffen, den zu erforschen ein faszinierendes Spiel ist, keine Abarbeitung von Aufgaben.
Die Installation VAPOR entstand mit Unterstützung von MXWendler, dem Shining Festival und fünf ausgewählten VJ Teams aus dem Umfeld der Bauhaus-Universität.
Video mit Impressionen des Festivals
Weitere Informationen unter:
www.uni-weimar.de/vj
www.mxwendler.net
www.shining-festival.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv