Über hundert Schülerinnen und Schüler vom Lyonel-Feininger-Gymnasium Mellingen kommen nach Weimar, um für einen Tag das Studieren an der Bauhaus-Universität Weimar auszuprobieren. Der seit Jahren erfolgreiche Naturwissenschaftliche Tag bietet halbjährlich Einblicke in verschiedene ingenieurwissenschaftliche Studienrichtungen.
Nach der Vorstellung der Studienmöglichkeiten an der Bauhaus-Universität probieren die Zehntklässler den Studienalltag mit gleich zwei Vorlesungen aus. Nach einem Vortrag über „Bauen und Erdbeben“ werden zum Thema Hydrophobierung, also der Wasserabweisung, interessante Experimente durchgeführt. Im Anschluss referieren die Schüler und Schülerinnen selbst über die Bedeutung der Erfindungen des Archimedes, des „großen Denkers der Antike“.
Mit der Hand anpacken können die Zehntklässler in insgesamt neun Projekten, in denen ausgewählte Schwerpunkte des natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereiches der Universität erkundet werden, z. B. Sand als Naturbaustoff, Wasserbau, Natursteine in Thüringen und das Trocknen und Brennen von Ton.
Die Resonanz des Naturwissenschaftlichen Tages unter den Schülerinnen und Schülern ist groß, da er nicht nur bei der Entscheidung für einen natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Studiengang erleichtert, sondern weil er verschiedene Techniken erfahrbar macht und so dem Experimentierdrang der Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen Rechnung trägt.
Programm des Naturwissenschaftlichen Tages:
ewww.uni-weimar.de/aktuelles//nw_tag.pdf
Ansprechpartner für den Naturwissenschaftlichen Tag:
Wolfgang Hanke
Professur Verfahren und Umwelt
E-Mail: wolfgang.hanke@bauing.uni-weimar.de
Handy 0179 / 12 12 817
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv