Welches Studium passt zu mir? Gibt es Zulassungsbedingungen, Fristen und Auswahlverfahren, die zu beachten sind? Und warum lohnt es sich in Thüringen zu studieren? Diese und weitere Fragen zu den Angeboten, der Organisation und den sozialen Rahmenbedingungen eines Studiums beantworten die Thüringer Hochschulen im Rahmen einer Last-Minute-Studienberatung Ende August. Neben Informationsveranstaltungen in Weimar, Ilmenau, Schmalkalden und Nordhausen können Studieninteressierte ihre Fragen direkt über den Messengerdienst WhatsApp an die Thüringer Hochschulen stellen.
22. bis 25. August | WhatsApp-Studienberatung
Los geht’s mit einer Chat-Beratung über den beliebten Kommunikationsdienst WhatsApp. Von Montag bis Donnerstag sind neun Thüringer Hochschulen jeweils täglich von 14 bis 18 Uhr über eine eigene Mobilnummer zu erreichen. Auf der Webseite www.campus-thueringen.de/chat sind alle Mobilnummern und Informationen rund um ein Studium in Thüringen hinterlegt. Wer die Aktion nutzen möchte, benötigt ein Smartphone mit Internetzugang sowie die mobile Nachrichtenapplikation WhatsApp.
Die Anwendung ist kinderleicht: Einfach Kontakt der gewünschten Hochschule anlegen, WhatsApp starten und loschatten. Alle Fragen werden von Studienberaterinnen und Studienberatern direkt und unkompliziert im WhatsApp-Chat beantwortet. Eine ideale Möglichkeit sich kurzfristig zu informieren ohne eine weite Reise auf sich nehmen zu müssen. Teilnehmende Hochschulen sind: Universität Erfurt, Fachhochschule Erfurt, Technische Universität Ilmenau, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Ernst-Abbe Hochschule Jena, Hochschule Nordhausen, Hochschule Schmalkalden, Bauhaus-Universität Weimar sowie die Duale Hochschule Gera-Eisenach.
25. bis 27. August | Beratungsangebote vor Ort
Kein WhatsApp? Kein Problem! Neben der mobilen Chat-Beratung bieten vier Thüringer Hochschulen zusätzlich Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte und ihre Angehörigen vor Ort an:
Weitere Informationen zum Studieren in Thüringen finden Sie im Internet unter www.campus-thueringen.de.
Über das Netzwerk
Das Netzwerk Hochschulmarketing in Thüringen ist ein Gemeinschaftsprojekt
der Thüringer Hochschulen und wird seit 2007 durch Mittel des Hochschulpaktes finanziert. Als übergreifende Plattform widmet sich das Netzwerk der Konzeption, Koordination und Umsetzung gemeinsamer Marketingmaßnahmen aller Thüringer Hochschulen. Die zentrale Koordinierungsstelle befindet sich an der Bauhaus-Universität Weimar.
Für Rückfragen steht Ihnen Dana Höftmann, Projektmitarbeiterin des Netzwerks Hochschulmarketing in Thüringen, gern zur Verfügung:
Dana Höftmann
Bauhaus-Universität Weimar
Universitätskommunikation
Netzwerk Hochschulmarketing in Thüringen
Amalienstraße 13, 99423 Weimar
Tel. +49(0)3643/58 11 93
E-Mail: dana.hoeftmann[at]uni-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv