Auf ihrem Weg durch die Stadt transportieren die Studierenden jeweils einen Liter Wasser – mit eigens angefertigten Gefäßen aus Recyclingmaterial – in den Nachfolgerbrunnen und übergeben diesen mit eindrucksvollen Gesten. Der Impuls der Wasserspende löst dann die erneute Kettenreaktion am nächsten Brunnen aus. Am Ende wird der letzte Liter Wasser dem Ursprungsbrunnen zurückgegeben und der Kreislauf nach zehn Brunnen geschlossen.
»Seit inzwischen 40 Jahren reflektiert der Auftritt stets die Experimentierfreude der historischen Bauhausbühne, bei jeweils unterschiedlichen thematischen Widmungen. In diesem Jahr schreiben sich alle Wassertragenden symbolisch in das Leben der Stadt Weimar ein und übernehmen so eine mentale Patenschaft für ihren Brunnen«, sagt Prof. Bernd Rudolf, Professur Bauformenlehre an der Fakultät Architektur und Urbanistik, der den Einführungskurs konzipiert hat.
Jeder Einführungskurs beinhaltet immer eine Folge von zeichnerischen, maßstäblich differenzierten, Annäherungen an den Studienort Weimar und Kreativ-Workshops zum experimentellen Modellbau. Ziel ist es, in die Kommunikationsmuster kreativer Entwurfsprozesse einzuführen, indem die Suche nach der eigenen darstellerischen Handschrift gleichberechtigt neben der Entdeckung oder Wiederentdeckung der persönlichen gestalterischen Kreativität steht.
Zum Beginn dieses Semesters haben sich Studierende aus Architektur, Urbanistik und Medienkultur zum Semesterbeginn den Weimarer Brunnen zunächst forschend, messend und zeichnend genähert, um deren Gestalt, Entstehungsgeschichte und bildkünstlerisches Programm zu ergründen. Höhepunkt und Abschluss des Einführungskurses bildet in diesem Jahr die »Zauberlehrlings-Hafte-Brunnen-Wasser-Tanz-Performance«, an der Interessierte an verschiedenen Stationen beiwohnen können.
»Walle! Walle!«:
Zauberlehrlings-Hafte-Brunnen-Wasser-Tanz-Performance des Einführungskurses 2021
Donnerstag, 21. Oktober 2021, 14 bis 17 Uhr
Start: Brunnen am Haus der Frau von Stein, Ackerwand 25-27
Ende: Wielandbrunnen, Wielandplatz
Weitere Stationen: Ildefonsobrunnen, Herderbrunnen, Löwenbrunnen, Delphinbrunnen, Brunnen am Lesemuseum, Donndorfbrunnen, Neptunbrunnen, Goethebrunnen.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv