Mehr als 1700 Sozialwissenschaftler kamen Anfang Oktober 2008 in Jena zur Konferenz „Unsichere Zeiten“ zusammen. Ein Drehteam von Studio Bauhaus war dabei, um den aktuellen soziologischen Diskurs in einer Momentaufnahme nachzuzeichnen. An ungewöhnlichen Orten im Stadtraum von Jena und an einer Rettungsinsel vor dem Tagungsgebäude wurden Konferenzteilnehmer befragt, welche Krisenerscheinungen sich im Familienleben, dem Bildungssystem und der öffentlichen Sicherheit zeigen und welche politischen Konsequenzen aus diesen Analysen gezogen werden können. Gesprächspartner waren u.a.: Heinz Bude, Robert Gugutzer, Henning Laux, Jens Lüdtke, Hans-Peter Müller, Uwe Schimank und Christine Wiezorek.
Die Studiosendung „Was retten?“ präsentiert am 1. Dezember um 20.30 Uhr im Studio 1 der Bauhaus-Universität Weimar (Steubenstr. 6a) mehrere Filmbeiträge über die Konferenz.
Prof. Dr. Stephan Lessenich vom Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena wird das Geschehen gemeinsam mit weiteren Gästen kommentieren. Die Produktion wird per Livestream im Internet unter folgenden Webadressen übertragen:
www.studio-bauhaus.tv
mms://streaming.fem.tu-ilmenau.de/wasretten
Studio Bauhaus ist ein Projekt zur Wissenschaftsvermittlung, das gemeinschaftlich von den Professuren Medien-Ereignisse und Experimentelle Television an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar initiiert wurde. Die künstlerische und journalistische Praxis wird in diesem Projekt anhand von theoretischen Erkenntnissen, Behauptungen und Zusammenhängen aus dem Wissenschaftsgeschehen entwickelt. Künstlerische Darstellungs- und Transformationsprozesse sollen neue Zugänge zur Expertenkultur der Theorie eröffnen. Alle Beiträge werden im Internet unter der Adresse www.studio-bauhaus.tv veröffentlicht.
Kontakt:
Wolfram Höhne
Bauhaus-Universität Weimar
Professur Experimentelles Radio
Bauhausstr. 15
99423 Weimar
Tel: 0 36 43/58 36 17
Fax: 0 36 43/58 36 01
E-Mail: redaktion@studio-bauhaus.tv
URL: www.studio-bauhaus.tv
Für Rückfragen steht Ihnen auch Antje Klahn, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Medien, unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter antje.klahn@uni-weimar.de jederzeit gern zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv